Projekte im Regionalmanagement und Regionalbudget

Handlungsfeld D: Regional-/Regionenmarketing & Regionalimage

Regionalkonferenzen

Logo IndustrieErleben

Zur Vernetzung aller Akteure der Landkreise Gotha und Ilm-Kreis und zur Abstimmung der gemeinsamen Bewältigung gegenwärtiger Herausforderungen des demographischen Wandels, des Fachkräftenachwuchses und der Digitalisierung sind Regionalkonferenzen in beiden Landkreisen geplant.

Die erste Regionalkonferenz sollte bereits 2020 stattfinden, musste jedoch pandemiebedingt auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Regionalkonferenz des Thüringer Bogens fand nun am 08.11.2023 in der Neuen Mitte Ichtershausen unter dem Motto „Zeig, was Du kannst!“ statt. Inhaltlich stand die perspektivische Entwicklung der Wirtschaftsregion im Vordergrund.Schirmherr war Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Zielgruppe waren führende Akteure und Entscheider aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung der Region.

Verschiedene Key Note-Vorträge, Best-Practice-Beispiele und eine Podiumsdiskussion sollten den Besuchern und Zielgruppen den größtmöglichen Nutzen der Veranstaltung bieten. Eine Leistungsschau und Präsentation von Kooperationspartnern rundete das Angebot der Tagesveranstaltung ab.

Aus dem Regionalbudget wurden die Speaker, Moderatorin und weitere Programmpunkte sowie Raummiete und Catering beglichen.

Rückblick der Regionalkonferenz vom 08.11.2023

Projektträger: Regionalmanagament Thüringer Bogen
Kooperationspartner: Landkreis Gotha, Ilm-Kreis

Das landkreisübergreifende Regionalmanagement Thüringer Bogen ist eine Kooperation zwischen dem Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis. Es wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch den Freistaat Thüringen und den Bund gefördert.