Content-Security-Policy: script-src ;

Markenbotschafter

Wir spannen gemeinsam den Thüringer Bogen

Die Dachmarke Thüringer Bogen braucht für ihren Erfolg ein starkes Netzwerk von Markenpartnern, die die Marke kommunizieren, stärken und erlebbar machen. Daher wurden im September 2022 die ersten Markenbotschafter ernannt, die sich den Werten der Marke verpflichtet fühlen und diese zukünftig vermitteln wollen. Die Persönlichkeiten stammen aus unterschiedlichen Bereichen – von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bis hin zu Kunst, Kultur und Gesellschaft – und setzen sich mit ihrem Engagement dafür ein, die Vorzüge der Region hervorzuheben.  

Das sagen unsere Markenbotschafter

Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg

Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg

Geschäftsführer Brandenburg Labs GmbH und Wissenschaftler

Thüringen und insbesondere der Thüringer Bogen sind für mich die beste Kombination aus dem historischen Kernland Deutschlands und aus Hochtechnologie, zu welcher ich persönlich gerne beitrage. In meinen 22 Jahren, die ich jetzt in Thüringen lebe, habe ich viele interessante und tolle Menschen kennen lernen dürfen. Nicht zuletzt deshalb habe ich es nie bereut, seit so vielen Jahren in Ilmenau an der Entstehung weltweiter Leuchttürme in Forschung und Entwicklung beteiligt zu sein. Zunächst an der Technischen Universität Ilmenau und dem Fraunhofer IDMT und mittlerweile mit einer eigenen Firma, Brandenburg Labs. Diese Einrichtungen stehen exemplarisch für die weltweite Bedeutung, die Thüringen in Forschung und Industrie hat.

www.brandenburg-labs.com

Onno Eckert

Onno Eckert

Landrat Landkreis Gotha

Berufliche Perspektiven, Wirtschaftskraft und Lebensqualität – dafür steht der Thüringer Bogen. Unsere Region hat sich zu einem starken Wirtschaftsstandort entwickelt, der so vielfältig ist, wie die Menschen, die hier leben. Dabei blicken wir auf einen Mix aus festverwurzelten Traditionsunternehmen und Neuansiedlungen in den verschiedensten Branchen – angefangen bei der Nahrungsmittelherstellung und der Automobilzuliefererindustrie bis hin zu innovativen Technologieunternehmen, Dienstleistungen und Landwirtschaft. Seit 2018 bündelt der Landkreis Gotha bereits seine Kräfte mit dem Ilm-Kreis, um unsere Wirtschaftsregion noch mehr zu stärken und vor allem auch auszubauen. Wir freuen uns, engagierte Persönlichkeiten aus der Region als Markenbotschafter gewonnen zu haben, die die Wirtschaftsstärke und Lebensqualität real erlebbar machen können. Der ,Thüringen Bogen‘ verdeutlicht, dass wirtschaftliche Entwicklung nicht von Landkreisgrenzen abhängig ist.

www.landkreis-gotha.de

Petra Enders

Petra Enders

Landrätin Ilm-Kreis

Wirtschaft und Leben in perfekter Lage – dafür steht der Thüringer Bogen rund um den Ilm-Kreis und den Landkreis Gotha. Das verkehrsgünstig gelegene Erfurter Kreuz als größtes Industriegebiet Thüringens ist Mittelpunkt weltweit agierender Unternehmen, die für moderne und innovative Technologien stehen. Auch für naturwissenschaftlich begeisterte Menschen ist die grüne Region ein Magnet, bieten sich mit der Technischen Universität Ilmenau doch perfekte Bedingungen für Studierende, Wissenschaft und Forschung. Als Tor zum Thüringer Wald gibt es aber auch touristisch viel zu entdecken: wunderbare Landschaften mit grandiosem Weitblick. Die Natur liegt direkt vor der eigenen Haustür, sodass die Region beste Voraussetzungen für Wanderer oder Fahrradfreunde bietet. Diese und weitere Vorzüge gilt es, mit der Marke ,Thüringer Bogen‘ nach außen zu tragen und die Region auch überregional zu bewerben.

www.ilm-kreis.de

Bild: © LRA Ilm-Kreis

Katharina Herz

Katharina Herz

Sängerin und Moderatorin

Der Thüringer Bogen ist meine Heimat, in der ich tief verwurzelt bin. Hier vereinen sich eine infrastrukturell fantastische Lage mit einer gesunden Mischung aus Technologie, Innovation, Tradition, Kultur und Geschichte inmitten einer grünen, wunderschönen Natur. Dazu findet man hier eine Mentalität von Menschen mit viel Herzlichkeit und Thüringer Verbundenheit. Dafür brenne ich und trage diese Vorzüge unserer Region als Markenbotschafterin gern in die Welt hinaus.

www.katharina-herz.de

Olaf Mollenhauer

Olaf Mollenhauer

Geschäftsführer Kompass GmbH

Vor 40 Jahren bin ich aus Berlin nach Ilmenau gekommen, um zu studieren und gleich weiterzuziehen. Das war mein ursprünglicher Plan. Am Ende aber ist Ilmenau meine Heimat geworden. Egal, wie viel von der Welt man erkundet, wo zieht es einen am meisten hin? Dorthin, wo man zu Hause ist. Für mich ist das Ilmenau: Die Region zwischen Gotha und Ilm-Kreis hat viel zu bieten. Ich habe hier persönlich viel Gutes erfahren und möchte davon gern wieder etwas an die Region und die Menschen zurückgeben. Die enge Verbindung der beiden Landkreise im Thüringer Bogen ist richtig und gut und ein wichtiger Impuls, um jungen Menschen eine Perspektive hier bei uns zu bieten – ein Anliegen, das ich nur zu gern unterstütze.

www.kompass-sensor.com

Dieter Ortmann

Dieter Ortmann

Geschäftsführer maxx solar & energie GmbH & Co. KG

Zusammen ist man stärker! Daher freut es mich, dass sich eine wirklich starke Städtekette in Thüringen jenseits der populären Zentren zusammengeschlossen hat. In Gotha geboren, aufgewachsen in Waltershausen bin ich besonders stolz, als Markenbotschafter des Thüringer Bogens die Vorteile dieser großartigen Region nach außen zu tragen. Sowohl als Unternehmer als auch als Honorarkonsul von Südafrika für die Region Thüringen/Hessen fühle ich mich dem Erfolg dieser Region auf nationaler und internationaler Ebene verpflichtet. Die Stärken dieser Gemeinschaft aus der örtlichen Lage, den Menschen und dem positiven Umfeld trage ich gerne nach außen.

www.maxx-solar.de

Bild: © maxx solar & energie GmbH & Co. KG

Geschwister Weisheit

Geschwister Weisheit

Hochseilartisten aus Gotha

Der Thüringer Bogen ist die wahre Heimat der Hochseiltruppe Geschwister Weisheit. Wohnhaft in Gotha war die Region besonders in früheren Zeiten zu Tourneebeginn und Tourneeende immer Start und Zielpunkt für zahlreiche Gastspiele der Truppe. Durch die vielen Auftritte existieren unzählige Freundschaften, Anekdoten und Erinnerungen, welche 2021 und 2022 durch eine außergewöhnliche Tour durch die Region wieder aufflammten. Diese, unsere nahe Heimat, vereint unter der Marke Thüringer Bogen hinaus zu tragen in die Welt, wird uns Ehre und Verpflichtung sein. Wir sind stolz darauf, würdig erachtet worden zu sein, als Markenbotschafter tätig zu werden. Der nun beschrittene, neue Weg soll helfen, die Region zu stärken, Neugier zu wecken, sie vielen Menschen bekannt zu machen und näher zu bringen. Und er wird auch uns im gemeinsamen Glanz erstrahlen lassen.

www.hochseil.de

Im Bild: Peter Mario Weisheit mit seiner Frau Heike Weisheit

Cathrin Wilhelm

Cathrin Wilhelm

Geschäftsführende Gesellschafterin BINZ Automotive GmbH

Der Einsatz als Markenbotschafterin für die Region ist für mich Ehre und Selbstverständlichkeit. Neben meinen ganz persönlichen Thüringer Wurzeln fühle ich mich als Unternehmerin auch für unser BINZ-Team dem nationalen und internationalen Erfolg der Region verpflichtet.

www.binz-automotive.com

Bild: © BINZ Automotive GmbH

Franz-Josef Willems

Franz-Josef Willems

Vorsitzender des Vorstands der Initiative Erfurter Kreuz e. V. und Geschäftsführer EPC Engineering & Technologies GmbH

Ich „brenne“ für die Region und bin deshalb auch selbstverständlich gerne bereit, dies als Botschafter nach außen zu kommunizieren, weil ich als „eingebürgerter“ Thüringer aus meiner ehemaligen Heimatregion auch andere Arten der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Stellen, der Wirtschaft, der Touristik, der Kunst und Kultur und anderen Anspruchsgruppen kennenlernen durfte (und dies nicht im positiven Sinne). Wer in dieser, unserer Region mit „anpacken“ möchte, ist herzlich willkommen, wird in jeder Hinsicht tatkräftig unterstützt und nicht ausgebremst. Diese offene, lösungsorientierte Art des unkomplizierten Umgangs miteinander und die Tatsache, dass sich hier am Tor zum Thüringer Wald Leben und Arbeiten in einer sehr angenehmen Art verbinden lässt, hat mich hier seit nunmehr 26 Jahren eine neue Heimat finden lassen, für die ich selbstverständlich sehr gerne werbe.

www.epc.com und www.initiative-erfurter-kreuz.de

Sie haben noch Fragen oder Anregungen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Draht zum Thüringer Bogen

Bildnachweis: oben: Ernennung der Markenbotschafter |​ © Thüringer Bogen/Steve Bauerschmidt

Das landkreisübergreifende Regionalmanagement Thüringer Bogen ist eine Kooperation zwischen dem Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis. Es wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch den Freistaat Thüringen und den Bund gefördert.