Projekte im Regionalmanagement und Regionalbudget

Handlungsfeld D: Regional-/Regionenmarketing & Regionalimage

Marketingaktivitäten Deutschland Tour 2021

Handlungsfeld D: Regional-/Regionenmarketing & Regionalimage

Marketing-aktivitäten Deutschland Tour 2021

Zwischen dem 26. und 29. August 2021 wurde die Deutschland Tour 2021 vom Tour-de-France-Organisator (A.S.O.) in der UCI Pro Series ausgetragen. Die gesamte Radsportelite der Welt war vertreten. Am 27. August endete die zweite Etappe mit finaler Innenstadtrunde in Ilmenau. Die Zielankunft wurde live in der ARD übertragen. Am Folgetag startete die Tour im Stadtzentrum von Ilmenau und durchquerte den Ilm-Kreis weiter in Richtung Süden. Die Fernsehübertragung lief dann im ZDF.

2019 verfolgten über fünf Millionen Zuschauer die Live-Übertragungen bei ARD und ZDF. Parallel dazu erfolgte die Berichterstattung im Fernsehen, den Printmedien sowie im Internet. Die Stadt Ilmenau und der zu durchquerende Ilm-Kreis fanden im Jahresverlauf als offizieller Etappenort in diversen Medienberichten Erwähnung. Bis zum Beginn der Veranstaltung steigerte sich die mediale Aufmerksamkeit kontinuierlich und führte zu einer verbesserten bundes- und weltweiten Wahrnehmung (Imagegewinn) und Bekanntheit.

Mit dem Großteil des Zuschusses beteiligte sich die Region an einem großen Rechtepaket des Veranstalters zur Vermarktung des Etappenorts. Dadurch konnte sich auch die Region Thüringer Bogen in verschiedenen Formaten (Integration auf offiziellen Postern, in lokalen und regionalen Medien, Social Media-Einbindung über Account der Deutschland Tour, Bandenwerbung mit Logo auf der Zielgeraden) äußerst präsent platzieren und somit die neue Marke medienwirksam bewerben. Zudem wurde ein Repräsentationsstand auf der offiziellen Expo der Deutschland Tour am Etappenort genutzt, an dem sich auch regionale Unternehmen und Vereine (z. B. mit Bezug zum Radfahren) präsentieren konnten. Weiterhin wurden auf die Veranstaltung zugeschnittene Werbematerialien und Give-aways angeschafft.

Mit diesem Programm konnten sowohl die Stadt Ilmenau als auch der Thüringer Bogen vom gesteigerten Interesse der Deutschland Tour nachhaltig profitieren. Die Berichterstattungen im Vorlauf sowie die Marketingmaßnahmen während der Veranstaltung haben damit einen nicht zu beziffernden, extrem positiven Effekt erreicht, der mit anderen Kommunikationsmaßnahmen zu unverhältnismäßig höheren Kosten geführt hätte.

Rückblick Deutschland Tour 2021

Projektträger: Stadt Ilmenau
Kooperationspartner: Regionalmanagement Thüringer Bogen, TU Ilmenau, Ilm-Kreis, Gesellschaft zur Förderung des Radsports (Frankfurt)

Das landkreisübergreifende Regionalmanagement Thüringer Bogen ist eine Kooperation zwischen dem Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis. Es wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch den Freistaat Thüringen und den Bund gefördert.