Projekte im Regionalmanagement und Regionalbudget

Handlungsfeld D: Regional-/Regionenmarketing & Regionalimage

Standortmarketing

News und Advertising

Handlungsfeld D: Regional-/Regionenmarketing & Regionalimage

Standort-marketing

News und Advertising

Zur Verbesserung der Wahrnehmung der Region von innen und von außen ist ein ganzheitliches Standortmarketing unerlässlich. Hierfür hat das Regionalmanagement in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaftsförderung und dem regionalen Tourismus, den Städten und Landratsämtern, Unternehmensvertretern und der TU Ilmenau ein neues Konzept für den Wirtschaftsraum der beiden Landkreise Gotha und Ilm-Kreis erarbeitet. Mit der daraus entstandenen neuen Regionenmarke „Thüringer Bogen“ werden die geeigneten Mittel zur Bewerbung der Region entsprechend umgesetzt.

Die Grundidee zur neuen Dachmarke „Thüringer Bogen“ entstand im Rahmen einer Projektarbeit mit dem 4. Semester des Fachgebietes Public Relations und Technikkommunikation der TU Ilmenau. Dazu sind Ergebnisse aus empirischen Befragungen unter Schülern, Studierenden und Unternehmen und durch intensiven Austausch mit dem Regionalmanagement und seinen beratenden Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung und Bildung die verschiedenen Sichtweisen in die kreative Umsetzung eingeflossen. In „Nachwuchsagenturen“ entwickelten die Studierenden Kommunikationskonzepte, die für das Standort- und Regionalmarketing der Region aufgegriffen werden. Die professionelle Umsetzung von Logo und Corporate Design erfolgte anschließend mit einer regionalen Werbeagentur.

Wichtigstes Element ist die neue Website www.thueringer-bogen.de. Hier laufen die wesentlichen Informationen zur Wirtschafts- und Lebensregion Thüringer Bogen zusammen und via Newsblog und Newsletter sowie die Amtsblätter der Landkreise wird über die verschiedenen Facetten und Neuigkeiten berichtet. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Standortmarketings entstehen zudem laufend professionelle Fotografien, die die Region in den entsprechenden Werbeformaten darstellen und untermalen und die auch Netzwerkpartnern zur Verfügung gestellt werden.

Der Thüringer Bogen ist zudem in den Social Media-Kanälen YouTube und Facebook präsent. Weitere Kanäle sollen sukzessive das Portfolio erweitern.

Andere Werbemaßnahmen wie Broschüren, Flyer, Werbemittel, Imagefilme, Plakatierungen, Radiospots, Anzeigen, Präsentationen auf Messen (s. auch Projekt „Messen“) bauen auf dem Marken- und Kommunikationskonzept und dem Corporate Design des Thüringer Bogens auf, um über die unterschiedlichen Medien hinweg ein einheitliches Auftreten des Thüringer Bogens zu schaffen und die relevanten Informationen an Fachkräfte, Wirtschaftsvertreter, Bewohner etc. weiterzugeben und Interesse an der Region zu wecken bzw. zu halten.

Zudem wurde im September 2022 die Markenbotschafterstrategie umgesetzt. Seit der Ernennung der ersten Markenbotschater für die Region werden die Werte und Vorzüge der Region noch vielfältiger und mit Persönlichkeit über ein starkes Netzwerk von Markenpartnern „in die Welt hinaus getragen“. Unseren Markenbotschaftern gebührt großer Dank für ihr Engagement.

Projektträger: Regionalmanagement Thüringer Bogen
Kooperationspartner: TU Ilmenau – Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation

Das landkreisübergreifende Regionalmanagement Thüringer Bogen ist eine Kooperation zwischen dem Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis. Es wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch den Freistaat Thüringen und den Bund gefördert.