Stadt Gotha:

Am 1. September 2019 wurde das Citymanagement in der Stadtverwaltung Gotha installiert und mit Elisabeth Kupfer eine junge Mitarbeiterin für diesen verantwortungsvollen Bereich gefunden. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums möchte die Stadtverwaltung nicht nur auf die wichtige Rolle des Citymanagements für die Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt verweisen, sondern auch einen Ausblick auf zukünftige Projekte geben.

Sofortmaßnahmen und eine erfolgreiche Regionalwährung

Gleich mit dem Einstieg waren besondere Herausforderungen zu meistern: die zweijährige Baustelle auf dem Hauptmarkt sowie eine Corona-Pandemie forderten gezielte Sofortmaßnahmen, um den Gewerbetreibenden schnelle Unterstützung zu bieten. Diese Maßnahmen trugen entscheidend dazu bei, die lokale Wirtschaft in schwierigen Zeiten zu stabilisieren. Ein besonderes Beispiel der zahlreichen Initiativen, welche zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Gothas beitrugen, ist die Einführung des „Gotha Gutscheins“ innerhalb von drei Monaten im Jahr 2020. Dieser stärkt die Kaufkraft im Landkreis und bietet sowohl Gewerbetreibenden als auch Bürgern zahlreiche Vorteile. Ab Oktober 2024 wird der Gutschein in digitaler Form erhältlich sein, was unter anderem die Reichweite und die Nutzbarkeit für Unternehmen und Arbeitgeber verbessert.

Veranstaltungen und Kampagnen zur Belebung der Innenstadt

Das Citymanagement hat zudem eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert, um die Innenstadt zu beleben und die Attraktivität des Einkaufens in der Altstadt zu steigern. Dazu zählen die jährliche Shoppingnacht, der Laternenmarkt sowie die Feierabendmärkte. Diese Events fördern nicht nur den sozialen Austausch und verlängern die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher, sondern zeigen auch die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten auf. Besonderes Highlight ist das seit 2023 durch Händler organisierte Weinfest, welches unter anderem durch das Citymanagement mit personellen als auch finanziellen Ressourcen unterstützt wird und so Eigeninitiativen bestärkt.

Die Sommerkampagne „GOTHAsür – Dein Urlaub vor der Haustür“ wurde 2021 durch die KulTourStadt Gotha GmbH ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Die Kampagne fördert nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern lädt durch verschiedene Veranstaltungen und Angebote dazu ein, die Vielfalt Gothas zu entdecken und die Vorzüge der eigenen Stadt zu genießen – ganz ohne lange Reisen. Beispielsweise die Sommerkonzerte an der „GOTHAsür“ locken innerhalb von sechs Sommerwochen immer mehr Zuhörer zum feierabendlichen Verweilen auf den Hauptmarkt ein.

Leerstandsmanagement und Netzwerkarbeit

Ein zentrales Anliegen des Citymanagements ist das Leerstandsmanagement. Durch kreative Konzepte mit Zwischennutzungen konnten leerstehende Geschäfte revitalisiert und neue Mieter gewonnen werden, was zur Belebung der Innenstadt beiträgt. Ein erfolgreiches Beispiel ist der Pop-up Store, der über ein Jahr betrieben wurde und zu festen Gewerbeansiedlungen in der Innenstadt führte. Die größte Aufgabe des Citymanagements liegt in der Bildung von Netzwerken und der Zusammenarbeit verschiedener Partner in den unterschiedlichen Projekten und Themenfeldern. Neben der engen Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung haben auch externe Partner wie beispielsweise der Gewerbeverein Gotha e. V., die KulTourStadt Gotha GmbH, verschiedene Thüringer Institutionen oder auch die Händler der Gothaer Innenstadt selbst entscheidend zur Entwicklung der Innenstadt in den vergangenen Jahren beigetragen. Regelmäßige Händler-Frühstücke oder Gewerbestammtische fördern den Austausch und die Vernetzung der verschiedenen Akteure, wodurch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelingt und die Gemeinschaft gestärkt wird. Das Citymanagement vertritt die Stadt Gotha als aktives Mitglied im Thüringer Aktionsbündnis „Attraktive Innenstädte“, im Bundesverband City- und Stadtmarketing Deutschland (BCSD) sowie dem Citymanagement Verband Ost. Diese Mitgliedschaften unterstützen die Ziele und das Netzwerk des Citymanagements, die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern.

Interkommunale Zusammenarbeit

Ein weiteres bedeutendes Netzwerk wurde durch das EFRE-Projekt „Innenstädte erfolgreich machen“ gegründet, das in Kooperation mit den Städten Sondershausen, Mühlhausen und Eisenach durchgeführt wurde. Ziel dieses Projekts war es, durch interkommunale Zusammenarbeit die Entwicklungschancen in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaft, Tourismus und Soziales zu erhöhen. Auch nach Ende des Förderzeitraums bleibt das Netzwerk aktiv und arbeitet gemeinsam mit Städten wie Sömmerda und Apolda an Ideen zur nachhaltigen Innenstadtentwicklung wie dem Förderprogramm CITYPuls.

Zukünftige Events und Projekte

Ein Fokus in der Weiterentwicklung der Gothaer Innenstadt liegt im kommenden Jahr in der Sichtbarmachung der Angebote, die gezielte Lenkung von Besuchern in der Innenstadt und der Entwicklung von digitalen Angeboten für alle Altersgruppen. Die nächste Shoppingnacht findet am 6. September statt und wartet mit 5.000 Glücks-Madeleines und verschiedenen Angeboten auf zahlreiche Besucher. Im Oktober folgen in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Gotha e. V. die Einführung des digitalen Gotha Gutscheins und die Eröffnung eines Schaufenster-Stadtrundgangs zum Stadtjubiläum. Das Jahr wird dann mit dem Laternenmarkt im November sowie verschiedenen Advents-Highlights ausklingen.

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