Regionalmanagement Thüringer Bogen:
Vor 18 Jahren ging am Schneekopf so richtig die Post ab. Der Ilm-Kreis richtete nämlich hier das erste Landkreistreffen an Rennsteig aus. Um die Region am Rennsteig attraktiver zu gestalten stand der feste Wille, im jährlichen Wechsel ein Landkreisfest am Rennsteig zu veranstalten, wo die einzelnen Landkreise sich präsentieren können. Das hat in den vergangenen 18 Jahren stolze 14-mal funktioniert. Viele tausende Besucher konnten sich über kulturelle Beiträge wie Volkstanz, Blasmusik, Swing und kulinarische Angebote aus der Region freuen.
Im 15. Jahr ist der Ilm-Kreis erneut Gastgeber. Dieses Mal ist nicht der Schneekopf Ort des Geschehens, sondern das Landkreisfest wird ins traditionelle Ilmenauer Altstadtfest eigebunden. Federführend bei der Vorbereitung ist Josefine Löser, Mitarbeiterin im Sachgebiet Wirtschaft und Infrastruktur im Ilm-Kreis. Sie stimmt das Bühnenprogramm ab, das den Landkreisen die Möglichkeit gibt, sich vor großem Publikum darzustellen. „Wir sind Gastgeber für die Präsentation einer eindrucksvollen Region“, sagt sie. Dazu haben die anderen Anrainer des Kammweges die Möglichkeit, ihre Besonderheiten auf Informationsständen aufzuzeigen. Leider nutzen in diesem Jahr nur drei Landkreise diese Möglichkeit. Löser findet das schade, weiß aber auch, dass in dieser Zeit viele Veranstaltungen abzusichern sind und manches Amt mit Personalsorgen zu kämpfen hat. Neben dem Gastgeber zeigen sich auf diese Weise der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und der Saale-Orla-Kreis.
Auf der Bühne im historischen Kern von Ilmenau hingegen wird präsentiert, wie vielfältig das kulturelle Leben längs des Rennsteigs ist. Den Landkreis Gotha vertritt das Fanfaren- und Showorchester, aus dem Saale-Orla-Kreis kommt die Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Würzbach. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt schickt mit Sylvia Darko eine echte Königin, nämlich die aktuelle Bergbahnkönigin, die sich zudem noch der Volksmusik verschrieben hat. Auch die Folklorevereinigung Alt Ruhla aus dem Wartburgkreis wird für ordentlich Stimmung sorgen. Aus Sonneberg kommt ein Zauberer, nämlich Roland Spielmann, der den Geist der Spielzeuge im Gepäck hat. Die Sängerin Katarina Herz und auch die Dörrberger Musikanten bezaubern für den Gastgeber das Publikum.
Traditionell endet das Bühnenprogramm mit der Weitergabe des Staffelstabes. Landrätin Petra Enders wird ihn, samt der dazugehörigen Wanderschuhe, an ihren Amtskollegen in Hildburghausen übergeben. Dann gibt es mit der Stadtwache aus Eisfeld schon mal einen Vorgeschmack auf den nächsten Gastgeber.
Das Ilmenauer Altstadtfest bietet zu all dem einen bunten Rahmen mit seinen Angeboten aus Kunsthandwerk, Musik und kulinarischen Spezialitäten …
Foto: Das 15. Landkreisfest findet am 7. Juni 2026 in der Ilmenauer Altstadt statt | © Landratsamt Ilm-Kreis