Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Grundsätzlich ist es möglich, das Fahrrad mit in den Bus zu nehmen. Aber es ist lediglich eine Möglichkeit, keine Garantie. Denn: Vorrang haben Kinderwagen und Rollstühle. Weil das insbesondere in der Fahrradsaison zu Enttäuschungen führen kann, hat man sich bei der Nahverkehrsgesellschaft Gotha Gedanken gemacht. Dabei musste das Fahrrad nicht ein zweites Mal erfunden werden.

Das Unternehmen KomBus, das für den ÖPNV in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und im Saale-Orla-Kreis verantwortlich ist, hat zuvor bereits in der Zeit zwischen Ostern und Ende Oktober die Fahrradmitnahme optimiert.

Uwe Szpöt, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft des Landkreises Gotha, erklärt, dass am Karfreitag Start für die Fahrradmitnahme war. Bis zum 31. Oktober können auf ausgewählten Strecken die Linienbusse bis zu fünf Fahrräder auf Hecklastträgern transportieren. Auch E-Bikes können auf diese Weise Huckepack genommen werden. „Die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha bietet den Service auf den Verbindungen 840 Eisenach-Bad Tabarz, 844 Finsterbergen-Reinhardsbrunn, 851 Gotha-Tambach-Dietharz-Schmalkalden, 852 Gotha-Finsterbergen und 860 Gotha-Ohrdruf-Oberhof an“, weiß Landkreissprecherin Lisa Milke.

„Wir wissen von den Kollegen von KomBus, dass es dort drei Jahre gedauert hat, bis dieses Angebot den Erwartungen hinsichtlich der Nutzerzahlen entsprach. Wir starteten dieses Jahr in unsere zweite Saison und hoffen, dass dieses Angebot für Gäste und Einheimische oft genutzt wird“, blickt Szpöt auf diesen Sommer. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen: Mit dem Fahrrad per Bus der Linie 851 zum Beispiel zur Haltestelle Ausspanne am Nesselberg fahren, sich dann in den Sattel schwingen und über die Ebertswiese entlang des Rennsteigs radeln. Auch mit der Linie 860 gelangt der Radtourist auf den Rennsteig. Von da sind die Möglichkeiten zur aktiven Rückfahrt ebenso vielfältig. Interessant ist sicherlich auch eine Busfahrt bis Finsterbergen – um dann zurück nach Gotha zu radeln.

Der Preis für die Fahrradmitnahme ist mit 1,90 Euro moderat. Wichtig zu wissen sei auf alle Fälle, dass der Radtourist selbst mit Hand anlegen muss, um sein Gefährt am Heckgepäckträger zu befestigen, sagt Szpöt. Der Landkreis Gotha hatte diese Trägersysteme übrigens beschafft, um die radtouristische Erschließung voranzubringen.

Bild: Fahrradmitnahme | © Landratsamt Gotha

>> ZURÜCK