Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Mit 300.000 Besuchern war die Internationale Grüne Woche in Berlin wieder ein Besuchermagnet. Mit von der Partie war dieses Jahr auch der Thüringer Bogen mit einem Gemeinschaftsstand der beiden Landkreise Gotha und Ilm-Kreis und Hofläden aus der Region.

Die IGW ist eine renommierte Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, welche zu Beginn jedes Jahres in Berlin stattfindet. Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrte die beliebte Veranstaltung in gewohnter Vielfalt zurück. Hier trafen sich vom 20. bis 29. Januar über 1.400 Aussteller aus mehr als 70 Ländern und zeigten an 10 Tagen mit ihren Gemeinschaftsschauen, was die Welt der Nahrungs- und Genussmittel zu bieten hat. Neben Traditionsunternehmen richtete sich die Aufmerksamkeit insbesondere auf kleinere Anbieter der Branche und Manufakturen mit handwerklicher Tradition. Zudem wurden auch touristische Highlights und Regionen beworben.

Der Gemeinschaftsstand des Thüringer Bogens und der beiden Landkreise Gotha und Ilm-Kreis wurde unterstützt von Städten und Gemeinden der Region, von Tourismuseinrichtungen sowie von regionalen Produzenten, die ihre Produkte und Spezialitäten angeboten haben. Dazu gehörten der Rosenhof Holzhausen, die Aromatique Spirituosenfabrik aus Neudietendorf, die Thüros GmbH aus Georgenthal und der Thüringer Kräutergarten/Olitätenland rund um Großbreitenbach zusammen mit den aktuellen Olitätenmajestäten. Die Goldhelm Schokoladen Manufaktur aus Osthausen-Wülfershausen war ebenfalls mit ihren süßen Köstlichkeiten vor Ort. Auch beim Bühnenprogramm wurden verschiedene Highlights und kulturelle Programmpunkte aus der Region präsentiert, z. B. das Fanfaren- und Showorchester Gotha inkl. Vorstellung der 58. Europeade (Trachten- und Folklorespektakel), die 2023 in Gotha stattfinden wird. Ebenso gab es ein musikalisches Programm unserer Markenbotschafterin Katharina Herz. Und auch die Zwergstatt Gräfenroda hat sich in Berlin präsentiert.

Das Interesse an touristischen Attraktionen in der Region, anstehenden Veranstaltungen und Radwanderwegen war groß. Ebenso waren Produkte aus dem Thüringer Bogen sehr gefragt. Die für die Messe vorbereiteten 700 Genussbeutel mit Kostproben von Born Senf, Goldhelm Schokoladen, Nabio Feinkost aus Gierstädt und Brandt Zwieback sind allesamt gerne entgegengenommen worden.

Die erfolgreiche Präsenz der Region in der Thüringenhalle auf der IGW ist auch der sehr guten Zusammenarbeit mit den Partnern und der guten Vorbereitung durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft zu verdanken.

Eindrücke von der Präsenz des Thüringer Bogens auf der Grünen Woche gibt es auf dem Facebook-Kanal www.facebook.com/thueringer-bogen.de

Bild: Volles Haus bei der IGW 2023 | © Thüringer Bogen

>> ZURÜCK