EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen:

Lange hatte sich die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen nach einem geeigneten Standort in Stadtilm am Rande des Thüringer Waldes umgesehen. Vor zwei Jahren wurde Jörg Junghanns, EDEKA-Regionalleiter der Expansion, in der Stadt „der Sieben Wunder“ fündig. Stadtilm ist eine Kleinstadt, rund 30 Kilometer südlich von Erfurt in der Mitte von Thüringen gelegen und grenzt an das nördliche Vorland des Thüringer Waldes. Im Herzen der Kleinstadt plant die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen nun die Eröffnung eines neuen EDEKA-Marktes im zweiten Quartal 2023. Die Bauarbeiten am zukünftigen Objekt sind bereits im vollen Gange, so dass der Zeitplan über die Wintermonate eingehalten werden kann.

Nach dem Abriss des ehemaligen Netto-Marktes Mitte Mai dieses Jahres wurde am 1. Juni bereits die Grundplatte für einen neuen EDEKA-Markt gegossen und konnte bei den außerordentlich warmen Sommertemperaturen recht zügig ordnungsgemäß aushärten. Auf diesem Fundament wurde nun ab August mit dem Beginn des Rohbaus gestartet. Dank der sehr guten Witterungsverhältnisse hoffen die Investoren der RATISBONA Projektentwicklung KG sowie die EDEKA-Verantwortlichen, dass noch wie geplant in diesem Monat und damit vor dem Eintritt des Winters das Dach aufgesetzt werden kann. Vorgesehen ist zudem, wie bei allen neuen EDEKA-Projekten, eine moderne Photovoltaikanlage sowie eine klimafreundliche Dachbegrünung. Dieser Vorgang der effizienten Dachflächennutzung ist in den Bauplänen von EDEKA fest verankert und steht unter dem großen Hauptziel Klimaschutz.

Unter diesem Dach entsteht anschließend eine Verkaufsfläche von rund 1.500 Quadratmetern, die mit einem modernen Wärme-Kälte-Austauschsystem und energieeffizienter LED-Beleuchtungstechnik ausgestattet wird. Im Vorkassenbereich setzt EDEKA mit der bekannten Stadtmühlenbäckerei Bielert auf gute Erfahrungswerte und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aus der Vergangenheit. Die Stadtmühlenbäckerei ist schon länger Partner an den EDEKA-Standorten Bad Blankenburg, Rudolstadt und Saalfeld. Bald kann man also auch in Stadtilm Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten in einem angenehmen Ambiente genießen. 125 Quadratmeter wurden dazu im Vorkassenbereich einkalkuliert. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme sollen zukünftig 20.000 Artikel ihren Platz in den nagelneuen Regalen finden und durch eine enge Anbindung an zahlreiche Anbieter aus dem Umland zudem ein frisches und sehr regionales Angebot für alle neuen Kundinnen und Kunden entstehen.

Sören Bachmann, Betreiber des zukünftigen EDEKA-Marktes, leitet mit seinen 33 Jahren bereits erfolgreich einen Markt in Rudolstadt und darf durch langjährige Erfahrung im Einzelhandel auf das Vertrauen der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen setzen. Er begann 2005 seine Ausbildung im EDEKA-Markt im benachbarten Königsee und arbeitete dort anschließend viele Jahre. 2011 wurde er in jungen Jahren Marktleiter in Rudolstadt, bewarb sich 2014 bei der Privatisierung und erhielt als einer der jüngsten Marktbetreiber den Zuschlag als selbstständiger Einzelhändler. Mit diesem Vorzeigelebenslauf im Einzelhandelsbereich darf sich die zukünftige Kundschaft auf einen perfekt geführten EDEKA-Markt freuen.

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 110 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2021 einen Verbundumsatz von 4,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeitende und 1.400 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972, u. a. Ressort Warengeschäft) und Christian Remy (geb. 1987 u. a. Logistikvorstand) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe.

Bild: EDEKA kommt nach Stadtilm | ©meeco Communication Services

>> ZURÜCK