Initiative Erfurter Kreuz:

470, so lautete die Zahl des Tages zum „Tag im Unternehmen“ am 08.11.2202 im Ilm-Kreis.

Pandemiebedingt in den letzten 2 Jahren ausgefallen, gab es dieses Jahr endlich wieder den lang ersehnten Projekttag als Schülerbetriebspraktikum in den Klassenstufen 9 und 10 an Regelschulen, Gemeinschaftsschulen, Förderschulen, Gymnasien und Berufsfachschulen aus dem Ilm-Kreis. Insgesamt 21 Klassen aus 9 Schulen hatten daran teilgenommen und fristgemäß hatten sich insgesamt 470 Schüler für diesen Praktikumstag in den Unternehmen angemeldet.

Was wurde von den 56 teilnehmenden Unternehmen geboten?
Die Präsentation des Unternehmens, die Geschäftsidee und mögliche Ausbildungsberufe bzw. akademischer Berufsfelder, Informationen zur Durchführung von Betriebspraktika für Schüler, Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten für Praktikum und Ausbildung, eine Betriebserkundung oder Betriebsrundgang, ein praktischer, handlungsorientierter Teil und eine abschließende Gesprächsrunde. Insgesamt gab es dazu Informationsangebote in 140 Veranstaltungen.

Der Projekttag ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil für die Berufsorientierung an den teilnehmenden Schulen und wird auch 2023 wieder im Ausbildungsplan verankert sein.

>> ZURÜCK