Stiftung Schloss Friedenstein Gotha:

Die Gewinner des Eva-Maria-Dicken-Preises 2023 sind gekürt, die Ausstellung zum Jugendkunstpreis ist eröffnet. 192 junge kreative Menschen aus ganz Thüringen haben sich mit dem diesjährigen Motto „(nicht) dazugehören“ künstlerisch auseinandergesetzt und insgesamt 117 Werke eingesendet – und damit dreimal so viele Einsendungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Ausstellungskabinett des Herzoglichen Museums Gotha werden ausgewählte Wettbewerbsbeiträge gewürdigt – in räumlicher wie thematischer Nähe zur Jahreshauptausstellung „Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha“. Zu sehen sind die Werke vom 14. Mai bis zum 13. August 2023.

Den mit 200 Euro dotierten ersten Preis in der Altersgruppe 12 bis 15 Jahre hat Emil Mauritius Droemer (12) aus Erfurt mit seinem Werk „Die bunte Frau in einer grauen Welt“ erhalten. Bei den 16- bis 19-Jährigen konnte Johann Ziebarth (16) aus Erfurt mit „Gruppendynamik“ überzeugen. Er erhielt 300 Euro. Eine sechsköpfige Experten-Jury hat gut 50 Werke für die Ausstellung ausgewählt und in zwei Altersgruppen (12 bis 15 und 16 bis 19) mehrere Auszeichnungen vergeben. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich wesentlich mehr junge Menschen am Preis beteiligt: 2022 hatten 84 Jugendliche insgesamt 41 Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht.

Über die Preisverleihung sagt Dr. Christoph Mauny, Referent für Vermittlung der SSFG und Verantwortlicher für den Eva-Maria-Dicken-Preis: „Was für eine ausgelassene Stimmung zur Eröffnung – es fühlte sich an wie eine große, bunte, ausgelassene Familienfeier. Etwa 300 Gäste aus ganz Thüringen kamen zur Verleihung, hörten Hip Hop von Borni und feierten den Thüringer Künstlernachwuchs – und nicht zu vergessen ihre Mütter an einem etwas anderen Muttertag. Der Eva-Maria-Dicken-Preis ist in jetzt in Thüringen angekommen.“ Bei der Eröffnung war auch die Stifterin des Preises Antonia Dicken-Begrich anwesend, deren Eltern Eva-Maria und Engelbert Dicken den Jugendkunstpreis 2011 initiiert haben. Im Rahmen einer Zuwendungsvereinbarung für den Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. und mit Unterstützung der Kreissparkasse Gotha hat die Familie Kapital für die Preisgelder gestiftet.

Der mit 200 Euro dotierte Publikumspreis ist noch zu vergeben: Ausstellungsbesucher können vor Ort ihre Stimme abgeben. Der Gewinner/die Gewinnerin wird nach Ausstellungsende bekanntgegeben (ca. Ende August).

Bild: Emil Mauritius Droemer: Die bunte Frau in einer grauen Welt | © SSFG/Tilman Hochreither

>> ZURÜCK