Ilm-Kreis/Landkreis Gotha/Thüringer Bogen:
Umgeben von Bier-, Wurst- und Schokoladenspezialitäten aus Thüringen werden sich der Landkreis Gotha und der Ilm-Kreis gemeinsam als Region Thüringer Bogen vom 20. bis 29. Januar zur Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentieren.
Sie sind zwei von rund 45 Ausstellern in der Thüringenhalle. Wofür steht die Region Thüringer Bogen und die beiden Kreise, welche Produkte werden hier produziert oder wieso lohnt es sich, hier Urlaub zu machen? Diese und weitere Fragen werden an den Ständen der Kreise von Mitarbeitern der Landratsämter, Städte und Gemeinden, von Touristikern der Kreise und vom Regionalmanagement „Thüringer Bogen“ beantwortet. Auch die Landräte Petra Enders und Onno Eckert sowie die Beigeordneten werden am ersten Wochenende vor Ort sein.
Landratsamt Gotha fährt mit neuen Imagefilmen nach Berlin
Um einen Einblick in die kulinarische Vielfalt des Landkreises Gotha zu geben, werden zwei Traditionsunternehmen aus der Region am Landkreisstand zu finden sein. Mit einem breiten Sortiment an Bitter-, Halbbitter- und Fruchtlikören wird sich die Aromatique GmbH Spirituosenfabrik aus Neudietendorf präsentieren und Besucher zu Verkostungen einladen (vom 20. bis 24. Januar). Mit der Thüros GmbH aus Georgenthal wird am Stand außerdem die Bratwurstsaison in Berlin eingeläutet. Als führender Hersteller von Edelstahl-Grillgeräten in Deutschland kann THÜROS® eine große Produktpalette vorweisen und gleichzeitig die Bratwurst als Kulturgut in den Fokus rücken (vom 25. bis 29. Januar).
„Mit im Gepäck haben wir auch neue Imagefilme, die im Rahmen unseres großen Jubiläums „100 Jahre Landkreis Gotha“ im vergangenen Jahr entstanden sind. Sie sollen zeigen, dass es in unserer Region viel zu entdecken gibt – sei es in den Bereichen Tourismus, Sport, Kultur, Natur oder auch Wirtschaft. Ich hoffe, dass die vielen touristischen und auch wirtschaftlichen Vorzüge unserer Region auch von den Besuchern und Besucherinnen der Grünen Woche wahrgenommen werden“, ergänzt Landrat Onno Eckert. Die sieben Imagevideos wurden von der MSB Verlags-, Vertriebs- und Werbe GmbH produziert und sind schon jetzt über den YouTube-Kanal des Landkreises abrufbar: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlBiBQL-_UxSzq1He23V6yJyWA4H4UFX1.
Kräuter und Rosen stehen beim Ilm-Kreis im Fokus
Kräuter haben etwas Magisches. Nicht nur, weil Buckelapotheker ihren Ruf in ganz Mitteleuropa verbreiteten: Zu Fuß trugen die Olitätenhändler des Thüringer Waldes die selbstgemachten Salben und Öle bis nach Paris. Der Handel mit wohlriechenden Essenzen war für die Menschen viele Jahrhunderte lang eine der wichtigsten Einnahmequellen neben der Glasbläserei. „Geblieben ist die Liebe zur Natur, der Wunsch, das Kräuterwissen nicht nur zu bewahren, sondern auch andere, die nicht damit aufgewachsen sind, dafür zu begeistern. Schließlich sind die Olitäten etwas ganz Besonderes und eng mit dem Ilm-Kreis verbunden“, sagt Landrätin Petra Enders und freut sich, dass der Thüringer Kräutergarten/Olitätenland aus Großbreitenbach (vom 20. bis 24. Januar), zusammen mit der Olitätenmajestät Siegward Franke, dabei ist, um nicht nur altes Wissen weiterzugeben, sondern auch die Neugier der Besucher zu wecken. Aber auch der Rosenhof Holzhausen (vom 25. bis 29. Januar), der für naturnahe Produkte wie das Thüringer Rosenwasser, Rosendüfte oder Rosenlikör steht, oder die Goldhelm Schokoladen Manufaktur mit ihren aromatischen Köstlichkeiten aus Osthausen-Wülfershausen.
Mit im Gepäck hat der Ilm-Kreis die Neuauflage der Ilm-Kreis-Broschüre, die einen guten Überblick über Besonderheiten der Region gibt. Außerdem gibt es eine neu konzipierte Karte mit Informationen zu besonderen touristischen Highlights (Radwege, Sehenwürdigkeiten wie Burgen, Schlösser, Museen etc.) im Maßstab 1:100.000.
Auch das Bühnenprogramm bietet Highlights aus der Region. So wird beispielsweise Sängerin Katharina Herz, Markenbotschafterin des Thüringer Bogens, auftreten und für ihre Heimat werben, die ihr sehr am Herzen liegt. Die Tradition alter Thüringer Handwerkskunst aus dem Ilm-Kreis wird mit der Präsentation der Zwergstatt Gräfenroda auf der Grünen Woche lebendig. Außerdem wird das Fanfaren- und Showorchester Gotha auf der Bühne stehen und gemeinsam mit Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch die 58. Europeade (Trachten- und Folklorespektakel) vorstellen.
Hintergrund
Rund 1.400 Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren sich vom 20. bis zum 29. Januar zur Internationalen Grünen Woche in Berlin – der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Besucher erwartet nicht nur ein vielfältiges Angebot an regionalen Produkten, sondern auch ein großes Aufgebot an touristischen Highlights. Darüber hinaus sollen laut Veranstalter auch aktuelle gesellschaftliche Fragen rund um die Themen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft oder Ressourcenschonung im Fokus stehen. Das Bundesland Thüringen präsentiert sich auf knapp 2.000 Quadratmetern in Halle 20.
Bild: Internationale Grüne Woche Berlin | © Messe Berlin GmbH