HWK Erfurt:

Als der erste Platz verkündet wurde, gab es kein Halten mehr: Die Klasse 8a der Regelschule Neusitz aus Uhlstädt-Kirchhasel hat das Finale des beliebten Schülerwettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ am heutigen Donnerstag gewonnen. „Die verschiedenen Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und es blieb spannend bis zum Schluss. Umso mehr freuen wir uns jetzt über den 1. Platz“, berichtete Klassensprecherin Stella Mendyk. Sie und ihre Schulkameraden dürfen sich ab sofort ein Jahr lang mit dem Titel „Klasse Handwerk“ schmücken.

Auch Klassenlehrerin Sabine Schubert zeigte sich begeistert. „Die Stimmung von allen Klassen war super. Die Überraschung war groß und wir freuen uns wahnsinnig“, sagte sie. Neben dem Titel nahmen die Teenager eine große Finanzspritze für die Klassenkasse entgehen. Die 1.000 Euro wollen sie im September in eine geplante Klassenfahrt nach England investieren.

Den zweiten Platz – und 500 Euro für die Klassenkasse – sicherte sich die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Schalkau. Die Klasse 8a der „Helene Lange“ Regelschule Friedrichroda komplettierte das Podium und durfte sich über eine Prämie von 300 Euro freuen.

Spannende Duelle im Finale

Im Finale waren die Schülerinnen und Schüler in spannenden Duellen auf der Parkbühne der EGA Erfurt gegeneinander angetreten. Dabei mussten sie viel Geschick und Kombinationsgabe sowie Schnelligkeit und Teamgeist beweisen. Selbstverständlich sind sie auch in die Welt des Handwerks eingetaucht. In Zweier- und Dreiermannschaften galt es zum Beispiel, in der Malerwerkstatt zu bestehen oder sich als Friseure und Zweiradmechaniker auszuprobieren. Den Sprung ins Finale hatten sie dem Erfolg im Online-Wettbewerb zu verdanken, bei dem im Klassenverbund möglichst viele Fragen in gesellschaftlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Feldern beantwortet werden mussten.  

Berufsorientierung für Schüler stärken

Neben vielen Aktionen, Messen und Veranstaltungen ist „Klasse Handwerk“ ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung – und damit eine entscheidende Aufgabe der drei Thüringer Handwerkskammern. Der Schülerwettbewerb soll die Jugendlichen ermutigen, sich schon frühzeitig mit den vielfältigen Handwerksberufen und der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. „Berufsorientierung darf und muss sogar Spaß machen. Das Finale hat abermals unter Beweis gestellt, dass sich junge Menschen vom Handwerk begeistern lassen – wenn sie es nur einmal ausprobieren können“, sagte Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, die den Wettbewerb organisiert.

75 Thüringer Schulen haben teilgenommen

Mit dem Finale auf der EGA ist die 13. Auflage des Schülerwettbewerbs abgeschlossen worden. In diesem Jahr hatten sich 75 Thüringer Schulen mit insgesamt 1600 Schülerinnen und Schülern für den Online-Wettbewerb angemeldet. Zur Bewerbung aufgerufen waren alle achten Klassen der Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen.

Bild: „Klasse Handwerk“ | © HWK Erfurt

>> ZURÜCK