Thüringer Staatskanzlei:

Auch in diesem Jahr nahm Ministerpräsident Bodo Ramelow den Internationalen Tag des Ehrenamtes zum Anlass und zeichnete verdiente Thüringerinnen und Thüringer mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen aus. Die Ehrenbriefe wurden am Dienstag, den 6. Dezember 2022 im Beisein von Ministerin Heike Werner sowie Frank Krätzschmar (Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung) an insgesamt zwölf Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich ihrerseits seit vielen Jahren freiwillig in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft engagieren.

Zwei Auszeichnungen gingen an Bürger aus dem Thüringer Bogen. In den Laudationes dazu hieß es:

Rolf Macholdt aus Ilmenau rief in vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit eine Reihe kultureller Freizeitangebote und Veranstaltungen ins Leben und gestaltete so maßgeblich das kulturelle sowie gesellschaftliche Leben in Ilmenau. Herr Macholdt ist Gründer und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Attraktives Ilmenau e. V.“. Im Jahr 2000 fanden die ersten „Ilmenauer Bratwurstkonzerte“ statt. Die Vereinsmitglieder möchten das gesellschaftliche Leben für alle Menschen gleichermaßen bereichern und noch bunter gestalten. Mit viel Herzblut entwickelten sie Ideen für Veranstaltungen, die jeden und jede willkommen heißen. Der wichtigste Aspekt war stets, Menschen zusammenzubringen, sodass sie sich austauschen und einander annähern konnten. Dabei kümmerten sich die Mitglieder um die Organisation, die komplette Finanzierung und Durchführung. Ganz im Sinne der Gemeinschaftsbildung arbeitete Herr Macholdt dabei mit verschiedenen Vereinen und Akteuren zusammen. Er half bei der Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen, vermittelte Kontakte und unterstützte bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für allerlei Projekte. Herr Machholdt ist außerdem Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt und engagiert sich für die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger. In kultureller Hinsicht wird dies seit dem Jahr 2005 durch das im gesamten Kreis bekannte „Kickelhahnfest für Senioren“ sichtbar. Im gleichen Jahr organisierte der Verein unter Herrn Macholdts Leitung erstmalig die Kinderweihnacht am Apothekerbrunnen. Ab 2011 organisierte er die neue „Kinderweihnacht am Bahnhof Rennsteig“. Zu ihr reisen jährlich rund 320 Kinder mit dem Dampfzug an den Bahnhof Rennsteig und erhalten in winterlicher Atmosphäre Geschenke vom Weihnachtsmann. Zuletzt gelang es ihm, Weihnachtsmannbesuche mit Geschenken für die Kinder in der Kita-Notbetreuung in rund 20 Kindertagesstätten im Stadtgebiet zu verwirklichen.

Michel Mallon aus Waltershausen engagiert sich seit 2005 ehrenamtlich in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Gotha, Gotha-Uelleben und Gotha-Stadt-Mitte sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen. Mit seinem sportlichen Engagement hat Herr Mallon viel bewegt. Durch einen 100-Kilometer-Spendenmarsch in voller Feuerwehr-Ausrüstung quer durch den Landkreis Gotha wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen bekannt. Im Frühjahr 2018 fanden sie für eine Staffel-Tour durch Thüringen viele Mitstreiter. Jeder Teilnehmer trug dabei eine 20 Kilogramm schwere Feuerwehrausrüstung. 14.500,- € Spenden kamen damals für den Verein „Paulinchen“ zusammen, der brandverletzte Kinder unterstützt. Initiator des Events war Herr Mallon. 2019 organisierte er einen zweiten 100-Kilometer-Spendenlauf für einen Wünschewagen. Dieser erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch und fährt sie mit ihren Familien und Freuden noch einmal an ihren Lieblingsort. 2020 organisierte Herrn Mallon zudem ein Eishockey-Charity-Spiel, dessen gesamte Einnahmen an soziale Projekte gespendet wurden. Herr Mallon plant seit Anfang 2022 ein neues Projekt gemeinsam mit den Ice Rebellen Waltershausen. Er möchte den Paraeishockey-Sport nach Thüringen holen. Seit einem Unfall 2019 ist Herr Mallon körperlich eingeschränkt und möchte mit diesem Projekt Menschen mit und ohne körperlichen Einschränkungen neue Sichtweisen zum Eishockeysport aufzeigen.

Bild: Verleihung Thüringer Ehrenbriefe | © TSK/Jacob Schröter

>> ZURÜCK