Regionalmanagement Thüringer Bogen:

STADTRADELN, Fahrradfest, tolle Routen durch die beiden Landkreise – wer gerne auf den Drahtesel steigt oder nach guten Gelegenheiten schaut, mal wieder von vier auf zwei Räder umzusatteln, sollte es jetzt nutzen.

 

Aktion STADTRADELN für mehr Radförderung, Klimaschutz und die eigene Gesundheit in beiden Landkreisen

Wer sich beim STADTRADELN des Ilm-Kreises noch nicht angemeldet hat, sollte dies jetzt nachholen und mitradeln. Seit dem 1. Mai treten hier bereits über 680 aktive Radelnde (Stand 03.05.2023) fleißig in die Pedale.

Fahrradfreunde aus dem Landkreis Gotha müssen sich nur noch ein wenig gedulden, bis sie die durch ihre gestrampelten Kilometer eingesparte CO2-Bilanz mitzählen lassen können: hier beginnt das STADTRADELN am 1. Juni.

Wie geht das?

Alle Menschen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine (Hoch)Schule besuchen oder Kommunalpolitiker sind, sind dazu aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen. In Teams sollen die Teilnehmer möglichst viele Kilometer zusammenradeln. Hier können auch Unternehmen, Schulklassen oder Vereine mitmachen. Jeder Kilometer und jedes vermiedene Kilogramm CO2 zählt. Wer beim Stadtradeln mitmacht, tut aber nicht nur etwas für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit, sondern kann auch gewinnen.

Zu den Spielregeln

Zu weiteren Infos und zur Anmeldung

 

Das Fahrradfest zum Thüringer STADTRADELN in Ohrdruf

Am Sonntag, den 04.06.2023, richtet die Stadt Ohrdruf zusammen mit dem Landkreis Gotha, dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) das diesjährige Fahrradfest zum Thüringer STADTRADELN auf dem Schloss Ehrenstein in Ohrdruf aus.

Die Eröffnung findet um 13 Uhr statt. Es wird ein buntes Programm mit zahlreichen Ständen geboten. Die Verkehrswacht des Ilm-Kreises wird zum Beispiel mit einem Fahrradparcours, einem Fahrrad-Simulator und einem Agility Board vor Ort sein.

 

Mit Bus und Bike hinauf auf den Rennsteig

Seit April sind im Landkreis Gotha wieder Busse mit Hecklastenträgern für Fahrräder unterwegs. Die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha (VLG) bietet den Service auf den Verbindungen 840 Eisenach-Bad Tabarz, 844 Finsterbergen-Reinhardsbrunn, 851 Gotha-Tambach-Dietharz-Schmalkalden, 852 Gotha-Finsterbergen und 860 Gotha-Ohrdruf-Oberhof an.

Per Hecklastenträger können bis zu fünf Räder, auch E-Bikes, von den eingesetzten Linienbussen sozusagen Huckepack transportiert werden. Der Landkreis Gotha hatte diese Trägersysteme beschafft, um die radtouristische Erschließung voranzubringen. Bis in den Oktober hinein wird das Angebot voraussichtlich nutzbar sein.

Das Rad-Mitnahmeticket schlägt mit 1,90 Euro zusätzlich zum Fahrpreis zu Buche; für Inhaber der Kurkarten in Friedrichroda und Bad Tabarz ist die Leistung inklusive. Wichtig ist: Wer sein Rad im Linienbus mitnehmen möchte, ist dazu aufgefordert, es selbst am Träger zu befestigen.

 

Wenn Sie jetzt nur noch die passende Route oder eine Idee für den nächsten größeren Radausflug suchen, können Ihnen die folgenden Webseiten sicher tolle Anregungen geben:

Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e. V.

Tourenportal Thüringer Wald (Regionalverbund Thüringer Wald e. V.)

Radring Erfurt mit Abschnitten durch den Landkreis Gotha und den Ilm-Kreis

 

Bild: Bach-Rad-Erlebnisroute bei den Drei Gleichen | © Weimar GmbH/Thomas Müller

>> ZURÜCK

 

zum Ilm-Kreis

zum Landkreis Gotha