Stadt Gotha:

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 2. Februar 2023 einstimmig beschlossen, Rudolf Weisheit die Ehrenbürgerschaft der Stadt Gotha zu verleihen. Die Residenzstadt ehrt den 80-jährigen damit für seine enge Verbundenheit zur Heimatstadt und seine außerordentlichen Verdienste um die Hochseilartistik. Er trug jahrzehntelang als Artist und Mensch den Namen der Stadt Gotha in alle Welt und schuf dabei das Familienunternehmen „Geschwister Weiheit“, das auch in der Gegenwart europaweit einzigartig ist.

Rudolf Weisheit wurde am 14. Oktober 1942 in Leipzig geboren und lebt seit 1965 in Gotha. Hier übernahm er im Jahre 1973 mit seinem Bruder Heino das artistische Familienunternehmen und firmierte es unter dem Namen „Hochseilartistik Geschwister Weisheit Gotha“.

Rudolf Weisheit engagierte sich vom ersten Tage seiner Ankunft in Gotha für seine Stadt, führte dabei nicht nur den Herkunftsnamen im Firmenschild, sondern warb in vielen Fernseh- und Radiosendungen sowie Medienberichten für Gotha. Jahrzehntelang begeisterte er mit seiner Familie Publikum in aller Welt. Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens war die Auszeichnung mit dem „Preis der Jury“  beim Zirkusfestival von Monte Carlo 2010. 

Mit seinen Auftritten beim 13. Thüringentag 2011 in Gotha beendete Rudolf Weisheit seine aktive Artistenlaufbahn und übergab den Staffelstab an seinen Sohn Peter Mario Weisheit. Dennoch steht er auch im nunmehr 81. Lebensjahr seiner Familie als wichtiger Trainingspartner und Berater zur Verfügung.

Der Stadtrat der Stadt Gotha hat seit 1990 mit Eckhardt Hoffmann, Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, Dr. Edgar Jannot, Dr. Sigrid Damm, Josef Ritter von Gadolla (posthum) und Rudolf Weisheit an insgesamt sechs Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Die offizielle Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Residenzstadt Gotha an Rudolf Weisheit erfolgt mit einem Festakt der Stadt.

Die Geschwister Weisheit sind zudem Markenbotschafter des Thüringer Bogens.

Bild: Rudolf Weisheit | © Stadt Gotha

>> ZURÜCK