Stadt Gotha:

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung fand am 23.07.2022 der 9. Tag der offenen Firmen in Gotha statt. Es war ein erfolgreicher Neustart mit zahlreichen zufriedenen Besuchern aller Altersgruppen.

Dank der Unterstützung und Förderung des Regionalmanagements Thüringer Bogen konnte durch das Wirtschaftsförderungsamt der Stadt Gotha eine aufwändige Werbekampagne im komplett neuen Design realisiert werden. Es wurden zahlreiche Flyer, Plakate, statische Aufkleber, Werbebanner und erstmals auch Werbegeschenke produziert und großflächig verteilt. Zudem wurde in diesem Jahr neben Printwerbung auch verstärkt auf Radiowerbung und Social Media-Werbung gesetzt, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen.

Es gelang, zahlreiche Interessierte aus Gotha, dem Landkreis sowie Erfurt, Bad Langensalza und Eisenach zu locken, die die Gelegenheit nutzten, sich bei den angebotenen Firmenrundgängen und in persönlichen Gesprächen über die Karrierechancen in den Unternehmen zu informieren. Die Duale Hochschule Gera-Eisenach sowie die ThAFF haben den Besucherinnen und Besuchern ebenfalls beratend zur Seite gestanden. Es gab an vielen Stellen auch Speise- und Getränkeangebote, die gern angenommen wurden. Einige Firmen haben ihre geplanten Öffnungszeiten sogar verlängert, weil noch Interessierte kamen.

Unter den Besuchern waren auch wieder alle Altersklassen vertreten. Es kamen viele Familien, die häufig auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Kinder waren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die derzeit einen Jobwechsel planen und Ausschau halten nach attraktiven Jobmöglichkeiten und einige, die einfach nur reines Interesse am Unternehmen und den Arbeitsabläufen hatten. Auch Senioren waren vertreten, die ihre ehemaligen Wirkungsstätten besichtigten oder schauten, was es Neues in der Arbeitswelt der Enkel gibt. Die meisten nutzten die Gelegenheit, um gleich mehrere Unternehmen zu besichtigen.

Die Anmerkungen in den Feedbackfragebögen sind durchweg positiv. Es wurden vor allem die Mitarbeitenden der Firmen gelobt, die die Rundgänge in den Unternehmen so interessant gestalteten und nicht müde wurden, die vielen Fragen zu beantworten. Auch die Sauberkeit der Werkhallen, die moderne Technik und die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen wurden positiv erwähnt. Wie schon in den vorherigen Veranstaltungen hat sich das Format sowohl für die Interessierten als auch für die Unternehmen ausgezahlt.

Ganz herzlichen Dank allen, die am Samstag für diesen Tag in den offenen Firmen im Einsatz waren!

Auch im nächsten Jahr wird es eine weitere Auflage des Tags der offenen Firmen in Gotha geben. Das 10-jährige Jubiläum wird am 21.10.2023 stattfinden und alle interessierten Unternehmen sollten sich diesen Termin schon einmal vormerken.

Bild: Tag der offenen Firmen | © Stadt Gotha

>> ZURÜCK