Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Es sei noch gar nicht so lange her, sagt Georg Döbbeler, da gehörte ein Telefon zur Zimmerausstattung. „Dessen Funktion übernimmt heute ein Tablet, das natürlich auch die zahlreichen anderen Vorteile dieser Technik bietet.“ Der Direktor des Hotels „Am Schlosspark“ in Gotha weiß, die Gäste erwarten heute ein deutlich erweitertes Angebot an technischen Möglichkeiten in den Zimmern. Dem wurde bei der Sanierung der 78 Komfortzimmer Rechnung getragen. Kürzlich konnte die Möblierung der letzten zehn Zimmer abgeschlossen werden. Hausdame Angelika Meder übernahm von Tischlermeister Thomas Lange die Zimmerschlüssel.

Georg Döbbeler weiß, das Haus lebt von Gästen, die als Touristen, Geschäftsreisende oder Tagungsteilnehmer in die Stadt kommen. Andererseits braucht es Wurzeln in der Region. Deshalb reagiert das Hotel beispielsweise auf große Ausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein, das quasi gegenüber dem Hotel liegt. Dann bietet es Führungen an, die mit einem auf die Schau abgestimmten Menü im Hotelrestaurant enden. Das wird es auch geben, wenn die Sonderausstellung „Freimaurer und Mysterien Ägyptens“ viele Besucher nach Gotha lockt. Auf der anderen Seite legt der Hotel-Chef großen Wert darauf, dass Arbeiten am und im Hotel von Unternehmen aus der Region ausgeführt werden. „Das ist seit Jahren unser Credo und damit fahren wir gut“, sagt er.

Deshalb ging der Auftrag für die Neumöblierung der Zimmer auch an den Familienbetrieb aus Neufrankenroda. Zunächst entstanden zwei Probezimmer nach den Vorstellungen der Hotelleitung. Für diese war klar: Für jeden Gast sollen ausreichend USB-Anschlüsse für die unterschiedlichen Geräte in praktischer Reichweite bereitstehen. Der Schreibtisch muss groß genug gestaltet sein, um auch den Ansprüchen Geschäftsreisender zu genügen. Diese Wünsche erfüllte der Tischlermeister zu voller Zufriedenheit, so dass Ende 2021 mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Nun erleben die Gäste in den Zimmern neben der technischen Ausstattung bequeme Betten, funktionale Nachtschränkchen und eine schickes Beistelltischchen. Hinzu kommt ein Fernsehgerät in optimaler Größe. „Vor allen Dingen bleibt das von der DEHOGA mit dem Umweltcheck in Gold zertifizierte 4-Sterne-Superior Haus auch bei der Inneneinrichtung dem Gedanken der Nachhaltigkeit treu“, freut sich Verkaufsleiterin Manuela Giesing-Hörchner.

„Für unser Unternehmen ist ein Auftrag in dieser Größenordnung schon eine Hausnummer“, sagt Tischlermeister Lange. „Denn die vielen kleinen Aufträge zwischendurch mussten wir natürlich auch erledigen.“ Seit 20 Jahren ist der von Wencke Lange geführte Handwerksbetrieb auf dem Markt. In dieser Zeit ist ein Kundenstamm gewachsen, den Lange auch durch Großaufträge nicht vernachlässigen will. Trotzdem gelang es ihm und seinen vier Mitarbeitern in anderthalb Jahren die 78 Zimmer neu zu möblieren. „Und nicht nur das“, blickt Georg Döbbeler zurück, „unser Partner hat auch die kalkulierten Preise gehalten.“ Möglich war das, weil sich seine Lieferanten ebenso an die Absprachen gehalten hätten, erklärt Thomas Lange. Knapp 200 000 Euro investierte das Hotel „Am Schlosspark“ in die neuen Zimmer. Ende des Jahres beginnt die Tischlerei aus Neufrankenroda dann mit der neuen Möblierung der 16 Suiten.

Weitere Infos: https://www.hotel-am-schlosspark.de

Bild: Die Komfortzimmer wurden saniert und zeitgemäß ausgestattet. Dabei wurde auch Wert darauf gelegt, das regionale Unternehmen dafür tätig waren. | © Klaus-Dieter Simmen

>> ZURÜCK