Landkreis Gotha:

Aktion soll Umdenken im Alltagsverkehr fördern

Umgerechnet fast anderthalb Mal haben die Teams aus dem Landkreis Gotha beim STADTRADELN im vergangenen Jahr die Erde umrundet. Wird es dieses Mal noch mehr? Darauf hoffen die Organisatoren der Aktion aus dem Landratsamt. Startschuss im Landkreis Gotha ist am 1. Juni. Für 21 Tage sind dann alle Menschen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, zur (Hoch)Schule gehen, einem Verein angehören oder Kommunalpolitiker:innen sind, aufgerufen, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Jeder geradelte Kilometer zählt“, sagt der Klimaschutzmanager im Landratsamt Jan Heinichen. „Ganz besonders, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten.“

Das STADTRADELN ist ein Teamwettbewerb. Die Anmeldung läuft über www.stadtradeln.de/landkreis-gotha. Hier können Radelnde entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bestehenden Team anschließen. Zum Beispiel können Schulklassen, Unternehmen, Kommunalpolitiker:innen, Vereine oder Organisationen gemeinsam in die Pedale treten. Alternativ können sie auch dem „Offenen Team Landkreis Gotha“ beitreten. Ob die Radkilometer im Landkreis oder außerhalb zurückgelegt werden, ist nicht relevant. Wichtig ist vielmehr, dass sie auf der STADTRADELN-Website oder in der STADTRADELN-App eingetragen werden.

Im vergangenen Jahr hatte der Landkreis Gotha zum ersten Mal bei der Aktion mitgemacht. Über 400 Menschen waren dem Aufruf gefolgt und hatten fast 58.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. „Ich bin mir sicher, dass wir diese Zahl gemeinsam toppen können“, sagt Landrat Onno Eckert mit Blick auf das diesjährige STADTRADELN und ergänzt: „Nichtsdestotrotz ist mir bewusst, dass noch einiges zu tun ist, damit noch mehr Menschen im Alltag auf das Fahrrad zurückgreifen. Bund, Länder und Kommunen müssen die Voraussetzungen hierfür schaffen. Der Landkreis Gotha hat mit dem vorliegenden Radverkehrskonzept einen wichtigen ersten Schritt gemacht. Ich freue mich, dass bereits erste Maßnahmen umgesetzt worden sind.“

Den Gewinner:innen winken Preise

Wer an der Aktion teilnimmt, macht nicht nur etwas für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit, sondern kann auch gewinnen. Der Landkreis wird nach dem Wettbewerb Teams in den folgenden Kategorien auszeichnen:

  • Radelaktivstes Team – das Team mit den meisten Radelkilometern
  • Größtes Team – das Team mit den meisten aktiven Radfahrenden
  • Radelaktivste Schule (bei der Teamanmeldung bitte das TAG „Schule“ nutzen und „(S)“ hinter dem Teamnamen anfügen)
  • Radelaktivstes Unternehmen (bei der Teamanmeldung bitte das TAG „Unternehmen/Betriebe“ nutzen und „(U)“ hinter dem Teamnamen anfügen)
  • Radelaktivster Verein/Verband (bei der Teamanmeldung bitte das TAG „Vereine/Verbände“ nutzen und „(V)“ hinter Teamnamen anfügen)

Schulen, die am STADTRADELN teilnehmen, können zugleich beim Schulradeln mitmachen. Das Schulradeln ist eine thüringenweite Aktion. Sie findet zwischen dem 1. Mai und dem 30. September gleichzeitig mit dem STADTRADELN in der teilnehmenden Kommune statt. Weitere Informationen gibt es unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen.

Großes Fahrradfest zum Thüringer STADTRADELN in Ohrdruf

Ohrdruf ist in diesem Jahr Ausrichter des Fahrradfests zum Thüringer STADTRADELN. Unter anderem mit E-Bike-Tests, einem Fahrradsimulator und -parcours, einer Bastelstation, Livemusik, Kinderprogramm und einer Diskussionsrunde wird das Fest am 4. Juni ab 13 Uhr auf Schloss Ehrenstein gefeiert. „Gerne können die Besucherinnen und Besucher mit dem Rad anreisen – beispielsweise auch, indem sie bei einer vom ADFC organisierten Radtour vom Bahnhof Ilmenau zum Schloss mitmachen“, so Jan Heinichen. Das Fahrradfest richtet die Stadt Ohrdruf zusammen mit dem Landkreis Gotha, dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen und dem ADFC Thüringen aus.

Mehr Informationen zum Fest sowie zum STADTRADELN stehen unter https://www.landkreisgotha.de/aktuelles/radverkehr/stadtradeln-2023/ zur Verfügung.

>> ZURÜCK