Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft:

Einen Förderbescheid über 62.820 Euro aus dem Landesprogramm Tourismus hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute an Thüringer Bachwochen e. V. übergeben. Das Geld fließt in die Vermarktung des mit jährlich mehr als 20.000 Besuchern größten Festivals klassischer Musik in Thüringen. Die Thüringer Bachwochen finden seit 2005 zu Ehren des in Eisenach geborenen Komponisten Johann Sebastian Bach statt. Veranstaltungsorte sind zum großen Teil authentische Bachstätten in ganz Thüringen, u. a. das Bachhaus und die Georgenkirche in Eisenach, die Traukirche Bachs in Dornheim, die frühen Wirkungsstätten des Komponisten in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar oder das Bachstammhaus in Wechmar. Insgesamt plant der Bachwochen e. V. gut 100.000 Euro für Marketingmaßnahmen ein.

„Die Thüringer Bachwochen sind mit mehr als 60 Konzerten im kommenden Jahr nicht nur ein außergewöhnliches Musikereignis von internationaler Ausstrahlung, sondern haben sich in den letzten Jahren auch zu einem wichtigen touristischen Anziehungspunkt für das Reiseland Thüringen entwickelt“, sagte Tiefensee bei der Übergabe der Fördermittel heute im Erfurter „Kontor“. Als konkreter Reiseanlass und Werbeträgerin für das Kulturland Thüringen füge sich die Veranstaltungsreihe hervorragend in die Tourismusstrategie des Landes ein. Schon heute kommt fast die Hälfte der Besucher der Thüringer Bachwochen aus anderen Bundesländern, knapp zehn Prozent aus dem Ausland. „Mit einer gezielten und kontinuierlichen Vermarktung des Festivals wollen wir diese hervorragende Position im In- und Ausland weiter ausbauen und die Thüringer Bachwochen zu einem Zugpferd für Kulturinteressierte aus aller Welt machen.“

In den Jahren 2020 und 2021 fanden die Bachwochen lediglich in einem digitalen Format auf der Plattform „Bach from home / at home“ statt, die in Kooperation mit zwei anderen Bach-Festivals – dem Bachfest Leipzig und den Köthener Bachfesttagen – entstanden war. Seit diesem Jahr werden die Bachwochen wieder im Präsenzformat durchgeführt. Die Marketingkampagne für die Thüringer Bachwochen 2023 umfasst insbesondere die grafische Gestaltung aller Werbemittel für das Festival (z. B. Image- und Konzertplakate, Programmheft, Banner, Anzeigen etc.), die Verstärkung der Internet- und Social-Media-Präsenz, aber auch die Durchführung einer Besucherbefragung. Im kommenden Jahr finden die Bachwochen vom 31. März bis 23. April statt.

Mehr unter: https://www.thueringer-bachwochen.de/

Bild: Bach-Festival Arnstadt | © Kulturbetrieb Arnstadt/Steffen Rosipal

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