Datum/Zeit
13.06.2025
9:15 - 15:00
Veranstaltungsort
TU Ilmenau
Kategorien
Am 13. Juni findet für die Klassenstufen 7 bis 9 wieder die Kinder- und Jugenduni an der TU Ilmenau statt.
Es sind 2 Vorlesungen geplant:
Thema der Vorlesung von Prof. Stefan Krischok ist: Physik der Ballsportarten – Tischtennis unter der Lupe!
Wie schnell ist schnell? Und was hat das mit Physik zu tun? Wusstest du, dass Profi-Tischtennisspieler den Ball über 150 Mal in nur einer Minute treffen können? Aber wie ist das überhaupt möglich? Was passiert mit dem Ball, wenn er sich dreht, wenn er beschleunigt oder wenn er den Schläger verlässt? In dieser spannenden Vorlesung tauchen wir gemeinsam in die Welt der Physik des Tischtennisspiels ein: Warum fliegt ein Ball mit Drall anders? Was bedeutet „Rückstoß“ und warum ist er wichtig? Wie wirkt sich der Aufprallwinkel auf die Flugbahn aus? Du erfährst, wie Kraft, Geschwindigkeit, Rotation und Reibung zusammenspielen – und warum genau diese Dinge dafür sorgen, dass Tischtennis nicht nur ein schneller Sport, sondern auch ein echtes Physik-Labor ist! Ob du selbst Tischtennis spielst oder einfach neugierig bist – hier lernst du, wie viel spannende Physik in jeder einzelnen Ballberührung steckt. Und wer weiß: Vielleicht knackst du ja sogar den Rekord
Thema der Vorlesung von Prof. Peter Scharff ist: Was ist Feuer, was ist Licht?
In dieser spannenden Vorlesung dreht sich alles um die faszinierenden Erscheinungen von Feuer und Licht, die uns im Alltag ständig begegnen. Doch was steckt eigentlich dahinter? Gemeinsam entdecken wir, dass sich hinter den bunten Flammen, leuchtenden Stoffen und funkelnden Effekten jede Menge interessante Chemie verbirgt.
Mit eindrucksvollen und zum Teil spektakulären Experimenten zeigen wir, wie und warum Dinge leuchten, brennen oder glühen – von Kerzenflammen über Wunderkerzen bis hin zu geheimnisvollen Lichtreaktionen. Dabei wird nicht nur beobachtet, sondern auch erklärt, was bei diesen Prozessen auf atomarer Ebene passiert.
Ein Erlebnis voller Aha-Momente für alle, die Naturwissenschaften spannend finden – oder spannend finden wollen!
Weitere Informationen zum Zeitplan sowie zur Anmeldung finden Sie hier.