Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Ein bisschen klingt es wie eine Entschuldigung, wenn Hans Herr auf die Frage nach dem Beginn seines Hobbys antwortet. Damals, sagt er, haben so ziemlich alle gedrechselt. „Also habe auch ich damit angefangen. Kerzenständer, Etageren, Teller, was man so auf einer Drechselbank halt alles entstehen lassen kann.“ Einmal wagte er sich an eine Weihnachtspyramide. Weil er nicht zu jenen gehörte, die das Glück hatten, eine beim staatlichen Handel zu ergattern. Getreu dem Vorbild aus dem Erzgebirge baute er das gute Stück nach – einschließlich der Figuren, die sie zieren.

„Tja, und am Ende waren einige dieser Figuren übrig. Da habe ich dann kurzerhand meine erste Weihnachtskrippe daraus gemacht.“ Heute, mehr als vier Jahrzehnte später, blickt der 80-jährige Wangenheimer auf rund 100 Krippen aus den unterschiedlichsten Materialien, die er angefertigt hat. Die kleinste hat Platz in einer Haselnussschale gefunden, die Figuren der größten Krippe messen etwa einen halben Meter. Dazwischen befindet sich eine faszinierende Bandbreite. Geschnitzt hat Hans Herr die Figuren aus unterschiedlichsten Hölzern, aus Knochen, Speckstein und sogar Meerschaum. „Bei einem Türkeiurlaub habe ich einen Mann gesehen, der aus diesem Material Tabakspfeifen fertigte. Ich hab ihm dann ein Stück Meerschaum abgekauft.“ Das Holz kommt vorwiegend aus dem eigenen Garten. Manchmal bekommt er es auch geschenkt. „Einmal hat ein Nachbar mir Holz gebracht und gesagt, nimm du es, das ist besser, als wenn ich es verbrenne“, erzählt der Hobbyschnitzer.

Seine Weihnachtskrippen sind das ganze Jahr über zu bestaunen. Der altehrwürdige Bauernhof in der Dorfmitte gibt dafür den Rahmen. Auch wenn die Szenerie immer die gleiche ist, gibt der Schnitzer seinen Krippen eine eigene, unverwechselbare Ausstrahlung. Neben den 100 aus eigener Fertigung sind noch einmal 90 zu sehen, die Herr gekauft oder getauscht hat oder die er als Geschenk bekam. Im Laufe der Zeit erweiterte der Wangenheimer die Sammlung um Räuchermännchen, die unverwechselbar eben nicht aus dem Erzgebirge kommen.

Doch Herr schnitzt nicht nur Weihnachtskrippen. Für die Kirchengemeinde stellt er im Laufe des Kirchenjahres mancherlei her, wie zum Beispiel Erntekränze oder aktuell die Adventskrone. Über Jahre hinaus war der Christ als Gemeindekirchenrat im Dorf aktiv.

Wer sich die ganzjährige Krippenausstellung anschauen möchte, der sollte vorher anrufen. Hans Herr ist dann gern zu einer Führung durch diese ganz eigene Welt bereit.  Zu erreichen ist er unter 036255 8 03 65 oder 0176 67 36 48 26.

Bild: Hans Herr schnitzt nicht nur Weihnachtskrippen. Im Laufe der Zeit erweiterte der Wangenheimer die Sammlung um Räuchermännchen, die unverwechselbar eben nicht aus dem Erzgebirge kommen. | © Klaus-Dieter Simmen

>> ZURÜCK