RAG Gotha-Ilm-Kreis Erfurt e. V.:

Die Bachtour im digitalen Kulturreiseführer „Thuringia.MyCulture.“ der Thüringer Tourismus GmbH wird um die Standorte Wechmar und Ohrdruf erweitert, sodass die Bach-Standorte jetzt digital für den Besucher vor Ort erlebbar sind. Alle Infos zur App sowie zum Download gibt es unter: https://thuringia-myculture.info

„Wir freuen uns sehr darüber, nun auch dazu zu gehören und uns als einen wichtigen Bachort in Thüringen zu präsentieren“, sagt Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach. „Bach soll stärker ins Bewusstsein rücken und nun haben wir einen neuen Puzzlestein für Wechmar und Ohrdruf erhalten“, ergänzt er. Bereits in 2019 wurden einige Bachorte in Form einer Bachtour in die App Thuringia.MyCulture. aufgenommen. Durch die Initiative der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e. V. wurde diese Bachtour nun erweitert. Finanziert wurde das Vorhaben zum Teil aus LEADER-Fördermitteln der EU und durch die Thüringer Staatskanzlei.

In Ohrdruf sind drei Standorte in der App erlebbar: Der Turm der Michaeliskirche, das Schloss Ehrenstein und der Schusterbrunnen. Anschließend an das Motto der bestehenden Erlebnistour „Johann Sebastian Bach – eine klingende Entdeckungsreise“ hört der Besucher an jeder Station ein Musikstück. Danach erfährt er Wissenswertes zu dem Leben Johann Sebastian Bachs in Ohrdruf, z. B. wie er von seinem großen Bruder, Johann Christoph Bach, Grundlegendes über den Orgelbau und die Mechanik beim langwierigen Umbau der Orgel in der Michaeliskirche lernte, als Kurrende- und Chorsänger Geld für den Lebensunterhalt der Familie verdiente und erste Orgelchoräle komponierte. In 360°-Bildern, interaktiven Aktionen und kleinen Animationen werden auch die Orte sichtbar, die nicht mehr vorhanden oder begehbar sind. „Ab Herbst 2021 wird im Schloss Ehrenstein eine Dauerausstellung über das Leben des jungen Johann Sebastian Bachs in Ohrdruf informieren“, ergänzt Herr Schambach.

Auch der Bach-Stammort Wechmar wurde mit den zwei Standorten Bach-Stammhaus und Veit-Bach-Obermühle aufgenommen. Bach selbst war ein passionierter Genealoge und verfasste 1735 einen Stammbaum der musikalisch-Bachischen Familie. Im Bach-Stammhaus gibt es einen riesigen Stammbaum der Familie zu sehen. Im Jahr 2000 entdeckten Handwerker die originale Bohlenstube von 1585, die die älteste Wohn- und Arbeitsstätte der Musikerfamilie Bach in der Obermühle bezeugt. Diese kann als 360°-Panorama in der App betrachtet werden, auch wenn die Mühle geschlossen ist. Die Tour ist auch offline verfügbar, so dass Interessierte sich bereits von zu Hause informieren können. „Das authentische Erlebnis gibt es natürlich nur vor Ort“, sagt Bürgermeister Jens Leffler.

Mit diesem Projekt wird die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e. V. zum ersten Mal selbst als Projektträger aktiv. „Wir wollen damit aktiv die Entwicklungen in der Region unterstützen und greifen bereits bestehende Themen, wie in diesem Falle Bach, auf“, erklärt Christin Zander, LEADER-Managerin der RAG. Dies gelingt natürlich nur in Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort. Die Gestaltung und Implementierung der App erfolgte durch die Agentur C4 aus Berlin. Mehr zu Bach in Thüringen und die App gibt es unter www.bach-thueringen.de.

Über die App „Thuringia.MyCulture.“

Die Thuringia.MyCulture.-App ist ein Service- und Inspirationsangebot der Thüringer Tourismus GmbH für Thüringen-Gäste. Auftraggeber ist die Thüringer Staatskanzlei. Die zentralen Funktionalitäten der App basieren auf spannenden Geschichten, Fakten und Informationen, die standortbasiert ausgespielt werden – beispielsweise über Touren und QR-Codes. Seit ihrer Entwicklung und Veröffentlichung im Jahr 2018 wurde sie inhaltlich stetig erweitert. Sie beinhaltet aktuell neun Touren, darunter einen Rundgang zum mittelalterlichen Erfurt, zu Weimar und der Moderne, zum Bauhaus in Thüringen, zu Johann Sebastian Bach, zu besonderen Thüringer Persönlichkeiten oder zur Blumenstadt Erfurt. Die inhaltliche Gestaltung und Weiterentwicklung wird von der Thüringer Tourismus GmbH verantwortet und erfolgt in enger Abstimmung mit den Kulturstätten. Die Thuringia.MyCulture-App wird von Nutzern aktuell mit 4,9 von 5 Sternen bewertet und ist für iOS sowie Android in Deutsch und in Englisch kostenfrei verfügbar.

Bild: Bürgermeister Schambach mit der Thuringia.MyCulture.-App | © RAG Gotha-Ilm-Kreis Erfurt/Marie-Luise Will

Ansprechpartner:

RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e. V.

Vorsitzender: Rainer Zobel

LEADER-Management für die RAG

Thüringer Landgesellschaft mbH

Heike Neugebauer, Tel.: 0361 4413111, Mail:

Christin Zander, Tel.: 0361 4413216, Mail:

Marie-Luise Will, Tel.: 0361 4413213, Mail:

Thüringer Tourismus GmH

Theresa Wolf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.:  0361 3742 240, Handy: 0172 3669451, Mail:

Hintergrund

LEADER steht für Liaison entre actions de développement de l’économie rurale (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) und ist eine Methode zur Förderung der ländlichen Räume durch die EU.

In Thüringen gibt es 15 LEADER-Regionen, die den gesamten ländlichen Raum abdecken. Jede Region hat im Laufe des Jahres 2015 unter breiter Bürgerbeteiligung eine regionale Entwicklungsstrategie (RES) erarbeitet, die Handlungsfelder, Ziele und Projektideen enthält. Diese ist Grundlage für die Arbeit der RAG in der aktuellen Förderperiode 2014-2020. In jeder Region gibt es eine Regionale Aktionsgruppe (RAG), in der verschiedene Akteure gemeinsam über die Verwendung von Fördermitteln entscheiden. Für ausgewählte Vorhaben stehen Fördermittel des Landes und des EU-Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) zur Verfügung.

Vier der 15 thüringischen Regionalen Aktionsgruppen haben die Thüringer Landgesellschaft mbH damit beauftragt, dass LEADER-Management zur Umsetzung des Gesamtprozesses durchzuführen.

Seit 2007 werden durch die RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e.V.  Projekte und Prozesse initiiert und durch das LEADER-Management begleitet. Dabei versteht sich die RAG nicht nur als Verteiler der LEADER-Fördermittel, sondern hat die Entwicklung der Region insgesamt im Blick. Dies zeigt sich auch in der Vielzahl und Vielfalt der Projektanfragen und Beratungsgespräche seitens kommunaler und privater Akteure in der Region.

Weitere Informationen beinhaltet die Internetseite der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V.:https://www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de/

>> ZURÜCK