Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Die renommierte Genussmesse Grüne Woche in Berlin steht vor der Tür. Bereits zum dritten Mal präsentiert sich die Region Thüringer Bogen mit exzellenten Produkten und kulinarischen Raffinessen vor Ort. Mit insgesamt zehn Mitausstellern haben die Besucher:innen der Messe die Möglichkeit, die Vielfalt und Qualität der Region zu entdecken und sich von der Leidenschaft der Hersteller begeistern zu lassen. Einige Unternehmen begleiten die Präsentation des Thüringer Bogens bereits wiederholt, wie zum Beispiel die THÜROS GmbH mit ihren beliebten Edelstahlgrills. Doch wer ist in diesem Jahr neu mit dabei?

Die Stadtbrauerei Arnstadt lässt Helles, Dunkels und Winterbier aus dem Zapfhahn.

Die Erwartungen der Messebesucher am Stand des Thüringer Bogens werden gewisslich nicht enttäuscht. Denn dort präsentiert sich der Freistaat zur Grünen Woche erwartungsgemäß mit Thüringer Wurst einschließlich der Rostbratwurst, aber auch mit durchaus überraschenden Produkten. Eines davon dürfte Weizenbier sein, eine doch eher bayrische Domäne. „Nicht wirklich“, sagt Sebastian Rögner, „denn wir Arnstädter dürfen uns über die wohl älteste Weizenbierbrauerei Deutschlands freuen.“ Der Mann muss es wissen, schließlich ist er Geschäftsführer der Stadtbrauerei Arnstadt. Erste Nachrichten über das Bierbrauen in der Stadt stammen aus dem Jahr 1407, Weizenbier stellten die Braumeister in der Thüringer Stadt nachweislich bereits 1617 her. Das erste Weizenbier, das als „echter Wundertropfen“ gepriesen wurde, brachte der Bürgermeister und Gastwirt Nicolas Fischer in die Schankstube. Es wird als nahrhaft und leicht berauschend beschrieben.

Also hat die Arnstädter Stadtbrauerei vor allem eine ganze Menge Geschichte im Gepäck, wenn sie sich am Stand des Thüringer Bogens auf der Grünen Woche 2025 präsentiert. Und natürlich auch Bier, denn schließlich sollen die Messebesucher vom Geschmack des Gersten- und Weizensafts aus Arnstadt überzeugt werden. „Wir bringen Helles und Dunkles mit nach Berlin und unser beliebtes Winterbier“, sagt Rögner. „Letzteres hat einen wundervollen rötlichen Schimmer und wärmt die Seele.“ Der farbige Stich wird dank des Einsatzes von einem Malz namens Cara-Amber erzielt. Das sorgt mit seinem höheren Zuckergehalt auch für mehr Alkohol. Das und die anderen Biersorten können im Siphon erworben werden, zu ein oder zwei Liter.

Mit ihren süffigen Spezialitäten lenkt die Stadtbrauerei den Blick auf eine Region, die touristisch mannigfaltige Möglichkeiten bietet. „Wir werden zeigen, dass Arnstadt als älteste Stadt Thüringens und Bachstadt dank der zentralen Lage in Thüringen der ideale Ausgangspunkt für Entdeckungen im Freistaat ist. Ganz gleich, ob es sich um das reiche kulturelle Erbe oder die romantische Landschaft zwischen Thüringer Becken und Thüringer Wald handelt. Und die Stadtbrauerei selbst pflegt die Tradition der Region, in dem es Gästen die Möglichkeit eröffnet auf dem Wanderweg vom Bier zur Bratwurst Landschaft und Genuss zu erleben. „Der Weg führt von unserem Brauhaus Richtung Holzhausen bis hinauf zur Wachsenburg. An mehreren Erlebnisstandorten erfahren die Wanderer Wissenswertes zur Geologie und weshalb die Böden der Region so fruchtbar sind, und damit die Grundvoraussetzung für die Entwicklung unserer kulinarischen Traditionen bilden“, erklärt der Geschäftsführer.

Doch auch fürs Haus, den Hotelpark Arnstadt, rührt das Team die Werbetrommel. Bietet die Anlage doch mit acht multifunktionalen Tagungs- und Veranstaltungsräumen Raum für betriebliche und familiäre Veranstaltungen, mehrere Restaurants laden ein, einschließlich einer Sportsbar. „Damit“, sagt Geschäftsführer Rögner, „bieten wir ideale Voraussetzungen für Geschäftsreisende, aber auch für den angenehmen und ereignisreichen Familienurlaub.“

Foto: Süffige Spezialitäten aus der Stadtbrauerei Arnstadt werden auch die Berliner Messebesucher verköstigen. | © Simmen


Die Grüne Woche, die als die bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau bekannt ist, bietet eine ideale Plattform für die teilnehmenden Unternehmen, ihre hochwertigen Erzeugnisse einem breiten Publikum vorzustellen. Der Thüringer Bogen präsentiert sich neben etwa 1.400 weiteren Ausstellern aus der ganzen Welt vom 17. bis 26. Januar 2025 als die Thüringer Schwerpunktregion in Halle 20.


Die THÜROS GmbH wird auch wie im Vorjahr schon verschiedene Grillgeräte und eine breite Produktpalette für Grillmeister präsentieren.


weitere News zur Grünen Woche in Berlin

>> ZURÜCK