Die Thüringer:

Thüringer Fleisch und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH aus Dornheim will weiter wachsen und investiert nun auch in Übernahmen.

Wie das Unternehmen Thüringer Fleisch und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH aus Dornheim im Ilmkreis – kurz „Die Thüringer“ genannt – bekannt gibt, übernimmt es die FM Fleischmarkt Aschara GmbH im Unstrut-Hainich-Kreis. Diese gehörte bisher zur Agrargesellschaft ADIB in Bad Langensalza, die Anfang 2021 von einer Stiftung des Aldi Konzerns übernommen wurde. Der Fleischmarkt Aschara gilt in Thüringen als traditionsreicher Hersteller von Fleisch- und Wurtswaren, legt Wert auf Regionalität sowie auf hochwertige Produkte und passe deshalb gut zu dem Unternehmen aus Dornheim, so dessen Geschäftsführer Lars Kleiber. „Die Thüringer“ würden eine ähnliche Unternehmensphilosophie wie der Fleischmarkt vertreten, sodass die Übernahme die eigene Marktposition weiter stärke.

Die Thüringer Fleisch und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH verfügt über Produktionsstätten auf dem Dornheimer Gewerbegebiet „Am Lohfeld“, wo sich auch der Firmensitz befindet, und in Heilbad Heiligenstadt. Gut 180 Beschäftigte sind in den beiden Betriebsstätten tätig, jährlich werden an die 40 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Mit einer Reihe von Investitionen ist bereits in den vergangenen Jahren moderne Automatisierungstechnik in die Produktion eingezogen, wenngleich in diesem Gewerbe weiterhin Handarbeit erforderlich sein wird. Ihren Wachstumskurs wollen „Die Thüringer“ fortsetzen, die Regionalität und Qualität ihrer Produkte ausbauen. Nachhaltigkeit und Tierwohl sollen weiterhin als Leitplanken für unternehmerisches Handeln dienen.

Mit dem Fleischmarkt Aschara wurde nun die Unternehmensgruppe um einen renommierten Produzenten von Fleisch- und Wurtswaren erweitert. Das Unternehmen aus Bad Langensalza erwirtschaftete 2020 etwa zwölf Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Sie alle sollen voraussichtlich mit übernommen werden. Die FM Fleischmarkt Aschara GmbH betreibt nach eigenen Angaben momentan neun Filialen in Thüringen.

Bild: Die Thüringer Fleisch und Wurstspezialitäten GmbH „Die Thüringer“ setzt auf konsequente Regionalität und Qualität ihrer Produkte. | © Wolfgang Rauprich

>> ZURÜCK