Welcher Beruf passt zu mir? Möchte ich in einem technischen oder kaufmännischen Bereich arbeiten? Wie sehen die Karrierechancen für mich in der Region aus? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten etwa 350 Schüler am 31.03. und 01.04.2022 beim Azubi-Speed-Dating in der Stadthalle Gotha auf den Grund gehen. Stimmte der erste Eindruck, folgen bei etwas Glück ein Probetag, ein Betriebspraktikum oder ein Termin zu einem ausführlicheren Vorstellungsgespräch.

Über 50 Unternehmen aus dem Landkreis Gotha haben sich beim ersten gemeinsamen Azubi-Speed-Datings des Arbeitskreises SCHULEWIRKTSCHAFT Gotha, der Stadt Gotha und des Regionalmanagements Thüringer Bogen beteiligt, um ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten den neunten und zehnten Klassenstufen vorzustellen. Die erfreulich hohe Teilnehmerzahl sowohl von Seiten der Unternehmen als auch der Schulen belegen die große Nachfrage nach entsprechenden Angeboten für die berufliche Orientierung und den Vermittlungsbedarf von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. In zehnminütigen Gesprächen konnten Vertreter der ausbildenden Betriebe direkt mit den interessierten Schülern ins Gespräch kommen. Die Auswahl der Unternehmen haben die angehenden Azubis im Vorfeld gemeinsam mit ihren Lehrern im Rahmen des Unterrichts getroffen, um die zur Verfügung stehenden Zeitfenster gezielt nutzen und mehr über die für jeden einzelnen in Frage kommen Unternehmen, Berufsfelder und Ausbildungsplätze erfahren zu können.

Um allen Schülern aus den insgesamt neun teilnehmenden Schulen die gleichen Chancen zu ermöglichen, wurde jeder Schule ein separates Zeitfenster für die Gespräche eingeräumt. Da auch generell keine Bewerbungsunterlagen vorab verschickt wurden, hatten auch Schüler mit weniger guten Noten Chancen, sich dem Ausbildungsbetrieb erfolgreich präsentieren zu können. Wer, wie z. B. die Schüler der teilnehmenden Regelschule „Am Rennsteig“ Tambach-Dietharz, vorbereitete Mappen und Fragen mitbrachte, konnte zusätzlich einen positiven Eindruck machen. In zahlreichen guten Gesprächen ergaben sich an beiden Veranstaltungstagen einige Vereinbarungen zwischen Firmen und Schülern zu Praktika, Probearbeiten oder Termine zu vertiefenden Vorstellungsgesprächen. Einige Ausbilder sehen sehr gute oder gute Chancen einzelner Schüler auf einen Ausbildungsplatz.

Organisiert wurde das Azubi-Speed-Dating federführend vom Regionalmanagement Thüringer Bogen, dem Referat für Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha sowie Mitgliedern des regionalen Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT. Die Idee dazu entstand im Rahmen eines regulären Netzwerktreffens mit Vertretern aus den Schulen, der Wirtschaft und Verwaltung im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT. Das erste Feedback, welches im Nachgang in einer gemeinsamen Auswertung genauer evaluiert wird, fiel von beiden Seiten durchaus positiv aus. Aufgrund des großen Zuspruchs können sich die Initiatoren sehr gut vorstellen, das Azubi-Speed-Dating auch in den kommenden Jahren anzubieten. Auch Vertreter der Unternehmen würde sich freuen, wenn sich ein solches Format etablieren würde.

Fotos: © Regionalmanagement

>> ZURÜCK