Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz:

Siegesmund: Das Konzept zeigt nachhaltige wirtschaftliche Perspektiven auf

Ein neues Rahmenkonzept für das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald enthält ein umfassendes Paket aus Leitbildern, Zielen und konkreten Projekten. Unter der Beteiligung vieler regionaler Akteure wurde das Konzept für die nächsten 10 Jahre gemeinsam erarbeitet. 

„Das Konzept zeigt für die Region nachhaltige wirtschaftliche Perspektiven auf. Es schützt gleichzeitig die Artenvielfalt und die Schönheit dieser Landschaft. Das stärkt sowohl die Menschen vor Ort als auch die Natur – und bietet den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Möglichkeiten für einen sanften Tourismus“, so Umweltministerin Anja Siegesmund.

Zwei Jahre lang wurde mit verschiedenen Beteiligungsformaten wie thematischen Zukunftsforen, unter Einbindung eines Fachbeirats, Expertengesprächen, einem Bürgerforum und Wettbewerb gearbeitet. Kommunen, Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände, Institutionen, Land- und Forstwirte, Natura2000-Stationen, Touristiker, Verkehrsunternehmen, Kultureinrichtungen, Bildungsträger, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie viele weitere Akteure haben sich umfassend eingebracht. Die Kurzfassung des Konzepts steht zum Download auf der Website zur Verfügung: https://www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de/de/Rahmenkonzept/.

In den 10 Handlungsfeldern Wirtschaft, Siedlungsentwicklung, Erneuerbare Energien und Klimaschutz, Tourismus, Mobilität, Wald und Forstwirtschaft, Bergwiesen und Landwirtschaft, Gewässer und Wasserhaushalt, Kultur und regionale Identität sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden Leitbilder, Ziele und zukunftsweisende Projekte festgelegt. Die Entwicklungsstrategie beinhaltet insgesamt 71 Projekte (Leitprojekte, Projekte, Pilotprojekte und Forschungsprojekte), zwischen denen auch zahlreiche inhaltliche Verknüpfungen bestehen. Bei der Erarbeitung wurde die Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald durch das Büro IPU aus Erfurt unterstützt.

Hintergrund

Bedingt durch die Pandemie ist eine feierliche Übergabe des Rahmenkonzeptes an die Kommunen und alle Beteiligten in diesen Tagen nicht in angemessener Weise möglich. Dennoch wird das Rahmenkonzept nun in der Biosphärenregion allen Beteiligten zur Verfügung gestellt, denn die anspruchsvollen Ziele und Projekte können nur im gemeinsamen Wirken der ganzen Region umgesetzt werden.

Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald ist nach einer Erweiterung auf 337 qkm im Sommer 2018 erneut von der UNESCO anerkannt worden. Um die Weichen für die weitere Entwicklung der Biosphärenregion für die nächsten 10 Jahre zu stellen, wurde das Rahmenkonzept erarbeitet. Ziel ist es, die Chancen durch mehr Nachhaltigkeit aufzuzeigen und einen weiteren Mehrwert für die Region zu schaffen. Die Erarbeitung erfolgte aus der Region, mit der Region und für die Region und war ergebnisoffen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de oder direkt bei der Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, Christina Sittig-Schubert; Schmiedefeld a. Rstg, Brunnenstraße 1, 98528 Suhl; Tel.: 0361 57 3924 620; Mail:

Bild: UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald | © Regionalverbund Thüringer Wald e. V.

>> ZURÜCK