SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis:

Bildung entwickelt die Persönlichkeit und ist eine Investition in die Zukunft. Im Thüringer Bogen werden jungen Menschen alle Möglichkeiten geboten, um in ein spannendes Berufsleben zu starten.

Das beginnt bereits in der Schule, z. B. mit im Lehrplan verankerten Praktika. Im Praktikumskalender des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis sind die geplanten Praktikumszeiträume der meisten Schulen im Ilm-Kreis für das Schuljahr 2022/23 schon jetzt zusammengefasst und können auf der Website des Thüringer Bogens eingesehen werden.

Um für die spätere berufliche Laufbahn die richtige Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich schon frühzeitig ausprobieren können und Möglichkeiten kennenlernen. Dieser Aufgabe nimmt sich schon seit vielen Jahren in enger Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaft erfolgreich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ilm-Kreis an.

Wer sich noch nicht sicher ist, in welche berufliche Richtung es gehen kann, kann sich zudem auch über typische Berufsfelder im Thüringer Bogen in den Filmen zur Berufsorientierung informieren.

>> ZURÜCK