Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Das Team des Regionalmanagements ist stolz, das Projekt „Berufsorientierungsfilme“ noch vor Jahresende abschließen zu können.

Die beauftragte Agentur noxus.TV aus Erfurt hat in den vergangenen Monaten trotz Corona-Pandemie und vielen Drehtagen am seidenen Faden 9 für die Region Thüringer Bogen typische Berufsbilder in kleine Filme verpackt. Mit spannender Glasbläserei starteten die Dreharbeiten, ein nächtlicher Einsatz beim Bäcker kam dazu und am Pool eines Hotels endeten die letzten Aufnahmen des Projekts.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, aber auch jeder andere kann sich durch die Filme Eindrücke holen, wie die Ausbildung als Bäcker, Glasapparatebauer, Lebensmitteltechniker, Kfz-Mechatroniker, Heilerziehungspfleger, Fachinformatiker, Elektroniker, Pflegefachkraft oder im Hotelfach aussieht. Dabei kommen nicht nur die Auszubildenen zu Wort, sondern auch die Ausbildungsbetriebe – allesamt aus dem Thüringer Bogen – und die Berufsschulen. Die Auswahl der typischen Berufsbilder erfolgte gemeinsam mit Partnern der Region, insbesondere den Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammer.

Zur Vervollständigung werden in zwei weiteren Filmen mit dem Kompetenzzentrum Arnstadt und dem Föbi-Bildungszentrum Gotha Träger der praxisnahen Berufsorientierung der Region präsentiert. Und als Alternative zeigt der „Gründen-Film“, welche Möglichkeiten es im Thüringer Bogen gibt, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Alle Filme finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

>> ZURÜCK