Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau:

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau hat sich in einer bundesweiten Ausschreibung durchgesetzt und kann seine Arbeit als neues Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau fortführen.

Vor fünf Jahren startete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau seine Arbeit mit dem Ziel, die Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen verständlich, anschaulich und greifbar zu machen. Die zahlreichen Angebote an Workshops, Vorträgen und Werkstattgesprächen wurden von Unternehmen sehr gut angenommen.  Die Förderlaufzeit des Projekts endete im September 2021. Doch es gibt eine gute Nachricht für Unternehmen, die die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen weiterhin voranbringen möchten: ab Oktober folgte nahtlos das „Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau“ mit einem erweiterten Angebot.

Seit Beginn der Förderbekanntmachung „Mittelstand 4.0“ hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) deutschlandweit über zwanzig Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren aufgestellt. Sie dienen als regionale und themenbezogene Anlaufstellen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und haben in den letzten Jahren ganz wesentlich zur Sensibilisierung der mittelständischen Wirtschaft in Bezug auf die Chancen und auch Herausforderungen der Digitalisierung beigetragen. Da die Förderung nun ausläuft, entschied sich das BMWi, das bewährte Konzept weiterzuentwickeln und im Rahmen der Förderbekanntmachung für ein bundesweites „Netzwerk Mittelstand-Digital“ neue Schwerpunkte zu setzen.

Betriebliche Abläufe in Produktion und Handwerk digitalisieren

„Zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen, sowohl in Thüringen als auch bundesweit, konnten wir mit Digitalisierungsprojekten und Anschauungsbeispielen in den vergangenen fünf Jahren dabei helfen, ihre betrieblichen Abläufe in Produktion und Handwerk mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu verbessern. Der Nutzen für die Unternehmen entstand dabei oft schon direkt nach Projektabschluss, beispielsweise resultierend aus Zeit- und Kosteneinsparungen oder Produktverbesserungen“, so der Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums, Dr. Mauricio Matthesius. „Während nun einige Unternehmen in unserer Region bereits die nächsten Schritte in der Digitalisierung gehen wollen, stehen viele, vor allem kleine Unternehmen, noch am Anfang. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass wir die Unternehmen auch ab Oktober 2021 im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau unterstützen können“.

Das Mittelstand-Digital Zentrum mit seinen vier Modellfabriken und deren KI-Trainern legt nun auch einen deutlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Plattformökonomie und KI. Die Modellfabriken liegen in verschiedenen Regionen Thüringens, bieten themenbezogene Vorführ- und Demonstrationsumgebungen und können von interessierten Unternehmen nach Absprache besichtigt werden. Hierzu zählen die Modellfabrik Vernetzung von Maschinen und Produktionsprozessen an der TU Ilmenau, die Modellfabrik Virtualisierung an der EAH Jena, die Modellfabrik Smarte Sensorsysteme am IMMS Ilmenau gGmbH und die Modellfabrik Prozessdaten im GFE – Gesellschaft für Fertigung und Entwicklung Schmalkalden e. V.

Die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau sind für Unternehmen nach wie vor kostenfrei und anbieterneutral.

Bild: Mathias Eiber (l.) von der Modellfabrik Vernetzung führt den Gästen der Veranstaltung „Digitalisierung in der Produktion“ die Nutzung der Blockchain in der Produktion anhand eines Schweißvorgangs vor. | © Christoph Gorke

>> ZURÜCK