Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Perspektiven für Rückkehrwillige und die, die gerne bleiben möchten

Ende Oktober und Anfang November unterstützt und begleitet das Regionalmanagement Thüringer Bogen gleich zwei Veranstaltungen für (angehende) Akademiker und Fachkräfte, ihre Zukunfts- und Karrierepläne in der Region zu schmieden: mit der inovailmenau bekommen vor allem Studierende Informationen aus erster Hand und können Unternehmen aus der Region und konkrete Angebote kennenlernen. Rückkehrwillige und Pendler haben beim ThAFF-Pendler- und Rückkehrertag die Chance, sich auf ihrem Weg zurück in die Region beraten zu lassen. Das Regionalmanagement Thüringer Bogen ist bei beiden Veranstaltungen aktiv angebunden und möchte damit vor allem die Perspektiven für Berufsein- und -aufstieg vor Ort aufzeigen.

Karrieremesse inovailmenau

Mitteldeutschlands größte Karriere- bzw. Firmenkontaktmesse steht vor der Tür: am 26. und 27. Oktober haben jeweils von 10 bis 16 Uhr vor allem Studierende und Absolventen die Möglichkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und Infos über Jobs, Praktika, Abschlussarbeiten und vieles mehr zu erhalten. Auf der Suche nach dem Traumjob kann hier ein direkter Kontakt zu den Unternehmen vor Ort geknüpft werden. Im persönlichen Gespräch eröffnen sich spannende Karrierechancen.

Das Regionalmanagement fördert in diesem Jahr die Umsetzung der Messe mit Mitteln aus dem Regionalbudget und wird an einem Gemeinschaftsstand mit Netzwerkpartnern für die Region Thüringer Bogen vertreten sein. Es werden Karrieremöglichkeiten in der Region generell und konkrete Angebote aus den beiden Landkreisen Gotha und Ilm-Kreis, der Initiative Erfurter Kreuz und den Netzwerken ELMUG und PolymerMat aufgezeigt. Der Ilmkubator berät zudem über Gründungschancen.

Die vom SWING an der TU Ilmenau e. V. veranstaltete Messe hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der bedeutendsten Karriereforen Mitteldeutschlands etabliert. Die aktuelle Verbesserung der pandemischen Situation in Deutschland stimmt zuversichtlich, dass die Messe wie geplant in Präsenz in der Campussporthalle der TU Ilmenau stattfinden wird. Eine Online-Variante wird parallel geplant. Nähere Informationen gibt’s auf www.inova-ilmenau.de.

Pendler- und Rückkehrertag

Wen es zwischenzeitlich berufsbedingt in die Ferne gezogen hat, aber der Wunsch oder die Absicht besteht, das Pendeln wieder aufzugeben und zurück in die Region zu ziehen, der kann sich am 5. November digital beim Pendler- und Rückkehrertag von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), dem Regionalmanagement Thüringer Bogen und weiteren Partnern über Chancen und regionale Karrieremöglichkeiten informieren. In der Zeit von 15 bis 20 Uhr stehen verschiedene Ansprechpartner für Beratung und Jobangebote im Ilm-Kreis Rede und Antwort. Die Beratung ist via Video-Call über die Plattform GoToMeeting oder telefonisch möglich. Auf www.thaff-thueringen.de können Interessierte sich schon jetzt einen Beratungstermin bei der ThAFF sichern.

www.thueringer-bogen.de/perspektiven  

www.thueringer-bogen.de/kalender

>> ZURÜCK