Regionalmanagament Thüringer Bogen:

Martin Gundermann steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Der Versorgungstechniker kommt immer wieder gern zurück an jene Einrichtung, wo er dereinst seinen Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Versorgungstechnik gemacht hat. „Ich hab‘ hier gern studiert“, sagt er, „dementsprechend freue ich mich natürlich, wenn ich mit meinen damaligen Dozenten ein bisschen plaudern kann.“

Gundermann betreut für seinen Arbeitgeber einen Stand auf der Firmenkontaktbörse zum Fachschultag in der vergangenen Woche. Dieser findet regelmäßig an der Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha statt.

Ziel ist es, angehende Betriebswirte und Techniker und potentielle Arbeitgeber zusammenzubringen. „Das Interesse ist groß“, sagt Gundermann. Ihm geht es nicht nur darum, Fachkräfte fürs Unternehmen zu gewinnen. „Manch einer der Absolventen wird sich später selbstständig machen, da ist es gut, wenn sie das Leistungsspektrum unseres Fachbetriebes kennen.“

Stefan Haustein vertritt eine Firma, die sich auf Bauarbeiten in der Denkmalpflege spezialisiert hat. „Leider ist der Studiengang Denkmalpflege nicht so ausgelastet gewesen, dass er auch stattfinden konnte, dennoch ist die Firmenkontaktbörse interessant für uns“, sagt er. So interessant, dass die Firma von Niedersachsen aus den Weg nach Gotha nahm. Gesucht werden gut ausgebildete Fachkräfte, die potentiellen Kunden die Möglichkeiten des Unternehmens in der Denkmalpflege vermitteln. „Es gab heute etliche Gespräche mit Studenten, eines davon war sogar schon ziemlich konkret. Und wenn wir eine Fachkraft für unser Unternehmen gewinnen konnten, hat sich die Reise hierher gelohnt.“

Neben der Firmenkontaktbörse stellten Studenten zum Fachschultag ihre Projekte vor. Da diese sich an konkreten Situationen orientierten, fanden die Arbeiten reges Interesse. Ebenso wie der Fachvortrag am Nachmittag, der sich einem brandaktuellen Thema widmete: „Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen für Arbeit und berufliche Bildung – Neue Qualifizierungswege für KI-Fach- und Führungskräfte“.

Bild: Martin Gundermann | © Klaus-Dieter Simmen

>> ZURÜCK