TRIA:

Am 15. Dezember 2021 wurde am Eingang zum Gewerbegebiet „Das Steinfeld“ im Ortsteil Wandersleben der Gemeinde Drei Gleichen die erste Pylone der Region Thüringer Bogen eingeweiht.

Onno Eckert, Landrat des Landkreises Gotha, war selbst gekommen, um die Einweihung der ersten Pylone der Region Thüringer Bogen im Landkreis Gotha gemeinsam mit Jens Leffler, Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen, vorzunehmen. Weitere Gäste waren der Ortschaftsbürgermeister von Wandersleben, Sven Dahmen, der Ortschaftsbürgermeister von Grabsleben, Rüdiger Hänsch, Regionalmanager Christian Schmidt, Raic Pache, Mitarbeiter Kreisentwicklung im Landratsamt Gotha, sowie der Erbauer dieses und der noch zu errichtenden Pylone, Klaus-Uwe Albrecht, Geschäftsführer der AWP Metall- und Kunststofftechnik GmbH Steinbach-Hallenberg. „Das Steinfeld“ in Wandersleben ist eines von vier Gewerbegebieten, die jetzt mit einem Pylon ausgestattet wurden. Drei weitere stehen in Grabsleben, in Apfelstädt und Kornhochheim. Die beiden letzteren Orte gehören zur Gemeinde Nesse-Apfelstädt, Grabsleben liegt in der Gemeinde Drei Gleichen.

Einweihung an der Kreisgrenze zum Ilm-Kreis

Bürgermeister Jens Leffler freute sich zur Begrüßung über die Kennzeichnung des Gewerbegebiet „Das Steinfeld“ und nannte es eine gute Idee, dass die Einweihung unmittelbar an der Kreisgrenze zum Ilm-Kreis erfolgt. Auch Landrat Onno Eckert unterstrich die Bedeutung der neuen Markierungen von Gewerbegebieten im Landkreis: „Es ist ein wichtiger Schritt, um die gemeinsame Region der beiden Landkreise Gotha und Ilm-Kreis ‚Thüringer Bogen‘ sichtbar zu machen und die gemeinsame Regionalentwicklung nach außen, aber auch nach innen zu dokumentieren.“ Eckert dankte den Gemeinden für ihr Mitwirken. Zwar wurden die Pylonen vom Regionalmanagement Thüringer Bogen über das Regionalbudget finanziert, doch die weitere Betreuung erfolgt in Regie der Gemeinden.

Als gemeinsame Marke zweier Landkreise müsse der Thüringer Bogen noch in der Öffentlichkeit verankert werden, so der Landrat: „Die Frage, ‚wo ist eigentlich der Thüringer Bogen‘ soll auch neugierig machen.“ Die gemeinsame Überschrift werde die Vorzüge der gesamten Region repräsentieren, die mehr sei als die im Logo verankerten vier Städte Waltershausen, Gotha, Arnstadt und Ilmenau. Er sei sicher, dass sich die zusammen mit Studenten der TU Ilmenau entwickelte Marke sehr gut entwickeln werde.

2019 wurde der Prozess zum Entwurf der Pylonen gestartet, sagte Regionalmanager Christian Schmidt. Da im Ilm-Kreis Gewerbegebiete bereits mit Pylonen der Technologie Region Ilmenau Arnstadt ausgestattet waren, wurde das Vorhaben zunächst im Landkreis Gotha begonnen. Die 14 vorhandenen Pylonen im Ilm-Kreis werden später mit dem Logo des Thüringer Bogens neu gestaltet. Im Vorfeld seien zahlreiche Abstimmungen mit Ämtern erforderlich gewesen, so dass sich die Umsetzung etwas verzögert habe. Jetzt sei der erste Schritt gegangen, im Jahr 2022 werde es zielgerichtet weitergehen. Schmidt: „Wir werden insgesamt 15 Pylonen aufstellen, zwölf davon im Landkreis Gotha. Das ist ein Projekt im Regionalbudget, das etwa 110.000 Euro umfasst.“

Bild: Einweihung der ersten Pylone im Landkreis Gotha am Gewerbegebiet von Wandersleben mit (v.l.) Sven Dahmen, Klaus-Uwe Albrecht, Christian Schmidt, Rüdiger Hänsch, Raic Pache, Landrat Onno Eckert und Bürgermeister Jens Leffler | © Wolfgang Rauprich

>> ZURÜCK