Ilm-Kreis:

„Kleine und mittlere Unternehmen in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen, ist uns ein wichtiges Anliegen im Thüringer Bogen. Ihr Erfolg ist ein wichtiges Rädchen im Getriebe und trägt dazu bei, die Strahlkraft der Region zu stärken“, betonte Landrätin Petra Enders zur Einweihung des Pylons in Wümbach an der Einfahrt zum Gewerbegebiet, die sie gemeinsam mit Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß am 15. Juli 2022 vornahm. Hier haben sich namhafte und über die Region hinaus bekannte Firmen angesiedelt.

„Die Pylonen sollen die Sichtbarkeit der Gewerbegebiete erhöhen und dienen der Orientierung für relevante Zielgruppen“, betonte Landrätin Petra Enders und verwies auf die Beschilderungen als deutlich sichtbares Zeichen für die gelebte Kooperation zwischen Landkreis sowie Städten und Gemeinden. „Wir müssen alles daran setzen, den Ilm-Kreis noch stärker als lebenswerte Region für Fachkräfte zu etablieren, in der Arbeit, Freizeit und Leben attraktive Gestaltungsspielräume bieten“, erklärte sie und verwies gleichzeitig auf das Anliegen des Regionalmanagements Thüringer Bogens, gemeinsame Stärken zu schärfen, Entwicklungspotenziale zu eröffnen und Synergien zu entwickeln, um die Region als attraktiven Wirtschaftsstandort zu sichern, in dem die Landkreise Gotha und Ilm-Kreis seit 2018 ihre Kräfte bündeln.

„Die Pylonen sind nicht nur als ‚Wegweiser‘ oder Hinweise zu Gewerbegebieten zu verstehen, sondern ein sichtbares Aushängeschild für das unternehmerische Engagement in den Arealen, das einem Qualitätssiegel gleichkommt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß zur Einweihung und betont: „Diese wirtschaftliche Entwicklung setzt sich auch im Süden des Ilm-Kreises weiter fort, beispielsweise hinsichtlich der Wiederertüchtigung der Flächen des ehemaligen Porzellanwerks in Ilmenau in unmittelbarer Nähe der Autobahn durch einen privaten Investor.“

Ende Juni wurde der Pylon in Wümbach zeitgleich mit zwei weiteren in Gräfinau-Angstedt und Gehren aufgestellt. 21.000 Euro wurden dafür insgesamt seitens des Thüringer Bogens in den Aufbau investiert. Bauausführende Firma ist die AWP GmbH aus Steinbach-Hallenberg. Der vierte Pylon ist für Großbreitenbach geplant – hier laufen aktuell Abstimmungen zum Genehmigungsverfahren. Damit präsentieren sich aktuell 14 Pylone, davon 10 im Landkreis Gotha, in einheitlichem Design und stehen symbolisch für die wirtschaftliche Stärke Mittelthüringens, die es weiter auszubauen gilt. 14 weitere Pylonen im Ilm-Kreis, die bereits 2011 und 2015 errichtet wurden, gilt es, bis Herbst 2022 über Fördermittel des Regionalbudgets zu aktualisieren.

Zugleich wurde nahe des Wümbacher Gewerbegebiets eine neue Bushaltestelle fertiggestellt. Die Station mit ihrer Länge von 18 Metern ist barrierefrei und kostete 18.000 Euro. Auch ein neuer Gehweg mit erweiterter Beleuchtung sorgt ab Ortsausgang in Richtung Gewerbegebiet für eine sichere Passage für Fußgänger an den Arbeitsplatz und auf dem Nachhauseweg. Investiert wurden hier 30.000 Euro. Beide Maßnahmen wurden durch die Stadt Ilmenau umgesetzt, nachdem ein temporärer Bushalt zunächst gut angenommen wurde.

Bild: Einweihung der Pylone in Wümbach mit Dr. Thomas Scheller, Wirtschaftsförderer des Ilm-Kreises, Landrätin Petra Enders, Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß, Sebastian Poppner, Wirtschaftsförderer der Stadt Ilmenau, Ortsteilbürgermeister Alexander König und Klaus-Uwe Albrecht, AWP GmbH Steinbach-Hallenberg (v.l.n.r.) | © Regionalmanagement Thüringer Bogen/Melanie Schrickel

>> ZURÜCK