Regionalmanagement Thüringer Bogen:

Um die Zukunft der Region Thüringer Bogen wirkungsvoll mitzugestalten, lud das Regionalmanagement die Netzwerkpartner zu einem Zielworkshop am 1. Oktober ins Zinzendorfhaus Neudietendorf ein.

Angesichts neuer Herausforderungen wurden die strategische Ausrichtung und damit die inhaltlichen Weichenstellungen der weiteren Arbeit des Regionalmanagements geschärft. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, die in besonderer Weise in Prozesse der regionalwirtschaftlichen Entwicklung eingebunden sind, haben ihre Erfahrungen und Ideen zur Ausgestaltung der Handlungsfelder und einer konkreteren Abstimmung der Ziele, die in der neuen Förderperiode erreicht werden sollen, eingebracht.

Mit den Ergebnissen wird die Fortschreibung des Regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzepts, welches der Arbeit des Regionalmanagements zugrunde liegt, abgeschlossen.

Der Workshop wurde von der Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf (ART) moderiert. Das Regionalmanagement wird über das Thüringer Wirtschaftsministerium gefördert. Bis 2024 ist das Projekt bereits verlängert worden. Auch das Regionalbudget, mit dem die Arbeit des Regionalmanagement finanziell unterfüttert ist, soll verlängert werden. Es läuft im April 2022 aus.

Bild: Die Teilnehmer des Zielworkshops arbeiten aktiv mit. | © Janine Domhardt

>> ZURÜCK