Paint-Clicker GmbH & Co. KG:

Die Paint-Clicker GmbH & Co. KG hat ein neues Firmengebäude im Gewerbegebiet „In den Langen Lehden“ im Ilmenauer Ortsteil Gräfinau-Angstedt bezogen.

Der neue Standort der Paint-Clicker GmbH & Co. KG war Anlass für Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß und Bürgermeisterin Beate Misch, dem Unternehmen am 7. Oktober 2021 einen Besuch abzustatten. Mit zugegen war Ute Bönisch als Vertreterin der Wirtschaftsförderung des Ilm-Kreises. Eigentlich wollte auch Landrätin Petra Enders teilnehmen, doch sie war kurzfristig verhindert. Geschäftsführer Christian Heinemann präsentierte Unternehmen und Gebäude, verstärkt durch Mitarbeiter Toni Franke, die Auszubildende Marie Rose und einige Familienmitglieder.

Am Anfang stellte Christian Heinemann sein Nachhaltigkeitskonzept für Verpackungen von unterschiedlichen Farben und Putzen vor. Dabei steht ein Gebinde im Mittelpunkt, das aus einem wieder befüllbaren Pappbehälter besteht, für den das Unternehmen ein Patent hält. Ein einfacher Pappeimer konnte dafür nicht verwendet werden, sondern der Behälter musste besondere Kriterien erfüllen, um für Farben geeignet zu sein. Heinemann betonte: „Es handelt sich um ein reines Manufakturprodukt, das nach Bedarf hier vor Ort hergestellt und befüllt wird.“ Später führten Marie Rose und Toni Franke den Gästen vor, wie das gemacht wird. Um die Wiederverwendung zu garantieren, wird die Farbe in einen biobasierten und robusten Beutel eingefüllt, der zur Verwendung herausgenommen werden kann. Das Besondere daran ist die erhebliche CO2-Einsparung gegenüber den üblichen Plastikbehältern.

Bei der Gestaltung des Bauwerks Klimaneutralität angestrebt

Anschließend gab es einen Rundgang durch die neu gestalteten Räume und die geräumige Halle mit Farbmischanlage, Abfüllstand und Lagermöglichkeiten. Das Gebäude, ein ehemaliger Getränkemarkt, wurde für die Erfordernisse des Unternehmens komplett umgestaltet. So wurde auch ein Konferenz- und Schulungsraum eingerichtet, der insbesondere dazu dient, Handwerker sowie Vertreter der Bauindustrie in der Anwendung des Nachhaltigkeitskonzepts zu unterweisen, weil, wie der Geschäftsführer sagte, das Produkt erklärungsbedürftig sei. Auch bei der Gestaltung des Bauwerks hat Christian Heinemann ein Konzept verfolgt, welches Klimaneutralität anstrebt. So wurde die Blechfassade entfernt, sodass nach der Dämmung eine Fassade aus Holz- und Putzelementen verbaut wird. Die Heizung erfolgt vollständig durch Wärmepumpen. Und bald schon wird das Dach mit einer Photovoltaikanlage versehen, so dass dann auch eine öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge betrieben werden kann.

Die Farben und Putze, die in die Gebinde von Paint Clicker eingefüllt werden, gelten ebenfalls als nachhaltige Produkte. Dabei handelt es sich um Lehmfarben sowie um Naturharz-Dispersionsfarben. Hier agiert das Unternehmen als Lohnabfüller für große Farbhersteller, bietet aber auch Kleinmengen an, die jeder private Nutzer im Online-Shop erwerben kann. Oberbürgermeister Schultheiß und Bürgermeisterin Misch zeigten sich beeindruckt von der Entwicklung der Firma, die bei ihrem letzten Besuch vor gut einem Jahr noch in beengten Räumen tätig war. Damals hatte der Geschäftsführer den OB noch um Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Standort in einem der Ilmenauer Gewerbegebiete gebeten. Der Erwerb der Immobilie im Gräfinau-Angstedter Gewerbegebiet bezeichnete er nun als Glücksfall, denn ursprünglich hatte die Stadt vor, dort Teile des Bauhofs unterzubringen. Inzwischen begrüßt der Oberbürgermeister, dass es dazu nicht kam und Paint Clicker den Zuschlag der vormaligen Eigentümer erhielt: „Das Unternehmen passt sehr gut in dieses Gewerbegebiet. Es hat ein hoch interessantes und vor allem nachhaltiges Konzept, das Ilmenau bestens zu Gesicht steht.“

Bild: Bürgermeisterin Beate Misch (v.l.) und Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß konnten zusehen, wie Geschäftsführer Christian Heinemann, Marie Rose sowie Toni Franke ein Mehrweggebinde für die Befüllung vorbereiteten. | © Wolfgang Rauprich

>> ZURÜCK