TRIA:

Die in Ilmenau ansässige solvimus GmbH hat eine Aktion gestartet, um Handys, Smartphones und Tablets zu sammeln und dem Recycling zuzuführen.

Die solvimus GmbH ist Entwickler von Smart-Metering-Technologie und bietet ihren Kunden intelligente Lösungen auf diesem Gebiet sowie für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik an. Das 16-köpfige Team mit ihren Geschäftsführern Thomas Brand, Sebastian Bauer und Remo Reichel an der Spitze hat sich für die Zukunft viel vorgenommen: Das Unternehmen soll weiter wachsen, neue smarte Lösungen für die Kunden sollen entwickelt werden und das Unternehmen soll noch nachhaltiger arbeiten. Gerade dem letzteren Thema will sich solvimus nicht wegen des Firmenimages widmen, sondern um einen wirklichen Beitrag zu leisten.

Verschiedene Möglichkeiten wurden geprüft, was das Unternehmen tun kann, um einen echten Mehrwert für Nachhaltigkeit zu schaffen. Vor allem wollte das Team auch eine Vorbildfunktion übernehmen und Kunden, Mitarbeitern und Partnern zeigen, wie gut sich das Thema Nachhaltigkeit in einem modernen Industrieunternehmen umsetzen lässt. So wurde die Aktion Motto „Handys für Hummel, Biene und Co.“ geboren und gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland umgesetzt. In dieser Kampagne geht es darum, alle Arten von Handys, Smartphones, Tablets einem sinnvollen Recycling zuzuführen, anstatt diese Geräte nach dem Gebrauch sich selbst zu überlassen oder gar wild in der Umwelt verschwinden zu lassen.

Wertvolle Ressourcen für die Wiederverwertung nutzbar machen

So wurde die Recycling-Box des NABU in dem Unternehmen aufgestellt. Hier werden elektronische Endgeräte mit Zubehör gesammelt. Kurz nachdem die Sammelbox einsatzbereit war, wanderten auch schon die ersten ausgedienten Smartphones und Telefone hinein. Das solvimus-Team hofft, so die wertvollen Ressourcen, die bei einer unsachgemäßen Entsorgung verloren gehen, durch das Recycling für die Wiederverwertung nutzbar zu machen. Wenn die Box voll ist, kann diese kostenfrei an einen Recycler geschickt werden. Für die gesammelten Handys spendet die Telefónica Deutschland Group dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt.

Das Unternehmen arbeitet bereits an weiteren Möglichkeiten, sich in diesem Bereich zu engagieren. Bereits in der Vergangenheit wurde in Sachen Nachhaltigkeit bei solvimus manches auf den Weg gebracht. Dazu zählt beispielsweise die digitale Erfassung des Energieverbrauchs der elektrischen Geräte, ein Elektrohybrid-Dienstwagen, ein fast komplett papierloses Büro dank intelligentem digitalen Datenmanagement-System, ein Wassersprudler mit Leitungswasser statt Wasserflaschen, durchgängige LED-Beleuchtung und vieles mehr. Ebenso übernahm das Unternehmen im Bereich der Mitarbeitergesundheit und des Miteinanders sowie für Mitarbeiter und ihre Familien Verantwortung.

Bild: Die Recycling-Box des NABU bei der solvimus GmbH dient dem Sammeln und dem Recycling von Mobilgeräten. | © solvimus

>> ZURÜCK