Landkreis Gotha:

Im Jahr 2022 begeht der Landkreis Gotha sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck sollen verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden, welche sich dem Jubiläum thematisch unterschiedlich nähern. Zur Abrundung und breiteren Verwurzelung dieses Festjahres findet ein Schülerwettbewerb statt, in dem sich die Schüler und Schülerinnen der Thematik „100 Jahre Landkreis Gotha“ in Form von Videoproduktionen kreativ nähern können. Ziel ist es, den Schülern bei der Umsetzung so wenig Vorgaben wie möglich zu machen.

Geplant ist, dass die Schüler in Gruppen oder Klassen an dem Wettbewerb teilnehmen, welcher sich wiederum in zwei voneinander getrennte Altersstufen unterteilen lässt.

Altersstufe 1 bezieht sich auf die Klassenstufen der Grundschule.

Altersstufe 2 auf die Klassenstufen ab der 8. Klasse unabhängig von der Schulform.

Projektkategorien
  1. „Der Landkreis Gotha aus meiner Sicht“ für die Altersstufe 1 (Kurzfilm in Stop-Motion mit 1-3 Minuten Länge)
  2. „Wie stell ich mir den Landkreis in 100 Jahren vor“ für die Altersstufe 2 (Kurzfilm mit 3-10 Minuten Länge)
Budget/ Preise

Zur Vereinfachung der Teilnahme erhält jede angemeldete Gruppe ein abrufbares Budget in Höhe von 250 Euro, welches für die Herstellung der Videos genutzt werden kann.

Sachpreise werden in nachfolgenden Kategorien für jeweils beide Altersgruppen vergeben:

  1. Beste Gesamtdarstellung
  2. Beste schauspielerische Leistung (exklusiv für Altersstufe 2)
  3. Beste Kameraführung/bester Schnitt
  4. Beste Idee
Jury

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, die sich aus Vertretern des Festkomitees 100 Jahre Landkreis Gotha, der VR Bank Westthüringen und des Landratsamtes zusammensetzt.

Teilnahmebedingungen/Datenschutz
  1. Die Teilnahme erfolgt in Form von Gruppen bzw. Klassen.
  2. Die Einreichung der Videos erfolgt aufgrund der zu erwartenden Dateiengröße über eine Cloudlösung, bspw. Dropbox.
  3. Aus dem Dateinamen muss die Altersstufe sowie der bei der Anmeldung benutze Gruppenname hervorgehen.
  4. Berücksichtigt werden ausschließlich fristgerechte Einsendungen von angemeldeten Gruppen/Klassen
  5. Die personenbezogenen Daten werden im Zuge des Wettbewerbs erfasst und bei Gewinn veröffentlicht.
  6. Die Entscheidungen der Jury und die Preisvergabe sind nicht anfechtbar.
  7. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Anmeldung und Einreichung bestätigen die Teilnehmenden:

  • dass sie Urheber und Inhaber der Rechte an den eingereichten Videos sind
  • dass abgebildete und identifizierbare Personen mit einer Veröffentlichung der Videos einverstanden sind
  • dass das Festkomitee 100 Jahre Landkreis Gotha sowie das Landratsamt Ihre Videos für Veröffentlichungen im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen und bei Wahrung Ihrer Urheberrechte kostenfrei verwenden darf
  • Das abrufbare Budget in Höhe von jeweils 250,00 Euro kann nur an die jeweiligen Fördervereine gegen Ausstellung einer Spendenquittung ausgezahlt werden. Sollte nach der Anmeldung keine Umsetzung erfolgen, sind die 250 Euro zu erstatten. Gefördert werden maximal 40 Gruppen. Entscheidend ist hier der Eingang der Anmeldung.

Die Anmeldefrist endet am 25. Oktober 2021.

Die Abgabefrist endet am 23. April 2022.

Das Projekt wird gefördert durch das Landratsamt Gotha und die VR Bank Westthüringen eG.

Bei Fragen, Anmerkungen oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an folgende Mailadresse:

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